Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Törnbericht 2015 Nordsee-Ostsee und zurück
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 16.06.2015, 22:46
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Am alten Leuchtturm stehen immer jede Menge Traditionssegler.
Name:  P1010648_klein.jpg
Hits: 1217
Größe:  61,2 KB

Wegen Wind und Welle komme ich kaum zum fotografieren.
Name:  P1010649_klein.jpg
Hits: 1235
Größe:  29,9 KB

Vor der Bucht von Eckernförde dreht der Wind und frischt auf 27 Knoten auf.
Er kommt jetzt genau von dort wo wir hin wollen und wir haben die Wahl gegenan zu kreuzen oder den Motor anzuwerfen. Für den nächsten Tag ist Regen und 9 Bft angesagt, weshalb wir unbedingt am selben Tag ankommen wollen. Deshalb entscheiden wir uns schweren Herzens für den Krach.
Name:  IMGP1202_klein.jpg
Hits: 1160
Größe:  49,8 KB

Das Sperrgebiet vor Damp kürzen wir elegant aber illegal ab, da offensichtlich nicht geübt wird. Wir sehen auch kein U-Boot, für die das Übungsgebiet laut Karte ist.
Name:  IMGP1203_klein.jpg
Hits: 1141
Größe:  43,8 KB

Für den Entgegenkommer ist die Windrichtung ideal.
Name:  P1010656_klein.jpg
Hits: 1148
Größe:  37,5 KB

Die Schleimündung ist geschafft, nur noch geschätzte 30 Meilen.
Wir navigieren ohne jede Elektronik und mit einem 13 Jahre alten Überflieger aus meinen Beständen. Bei dem Geschaukel und den dauernd überkommenden Wellen ist auch an vernünftige Navigation mit Besteck nicht zu denken, die Steckschott ist deswegen dicht und die Karte in der Hülle im Cockpit.
Allerdings haben wir die Strecke 2011 schon mal zusammen gemacht, nur daß wir damals aus Großenbrode kamen, wir kennen uns also bestens aus.
Name:  P1010660_klein.jpg
Hits: 1284
Größe:  59,4 KB

Der hier wurde in sichtweite zu uns von der Polizei aufgesucht. Auf Funk hört sich das etwa so an: Segelschiff xy von Polizeiboot yx. Segelboot xy. Bitte wechselns sie auf Kanal 10.
Wir natürlich gar nicht neugierig und auf Kanal 10. Wir würden gerne mit einem Schlauchboot zu ihnen rüber kommen. Natürlich gerne, wir stehen an der Backbordseite für sie bereit. Das wars dann, die Kontrolle dauerte aber bestimmt eine halbe Stunde.
Name:  P1010668_klein.jpg
Hits: 1152
Größe:  30,6 KB

Auf die Idee, meinen Windmesser in den Griff des Schiebelucks zu stecken, bin ich erst nach einigen Stunden gekommen. Deshalb ist der untere Wert (Durchschnittswind) viel zu niedrig, das Gerät lag immer geschützt im Cockpit. Auch den Wind der uns zum Segel einholen veranlaßt hat hab ich nicht gemessen, er wird wohl die 27 Knoten überschritten haben, die Boe die uns das Cockpit mit Wasser füllte hatte geschätzt deutlich über 30 Kn.
Name:  IMGP1206_klein.jpg
Hits: 1131
Größe:  38,2 KB

Falshöft, jetzt wirds überschaubar und der Leuchtturm zur Einfahrt in die Flensburger Förde schon in Sicht.
Name:  P1010670_klein.jpg
Hits: 1148
Größe:  33,8 KB

Der Leuchturm in die Förde.
Jetzt kann man mit dem Fernglas schon den Hafen sehen, noch 2 Stunden etwa.
Name:  P1010674_klein.jpg
Hits: 1268
Größe:  40,7 KB

Geändert von Wolf b. (16.06.2015 um 23:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: