Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Öl in der Bilge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.09.2009, 22:01
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo,
wie Ihr wisst hab ich mir mein Böötle (20er Gleiter mit kleiner Kabine) Anfang der Saison gekauft.
Auf der Probefahrt sah in der einsehbaren Bilge im Motorraum alles ok aus (Monster hat ja auch reingeguckt). Auch der Motor war unten mit der Hand gefühlt / gewischt ölfrei.

Nach einiger Zeit hatte ich aber auf einmal Öl in der Bilge. Auch hier entdeckte ich nicht den Grund. Es schien nicht aus dem Motor zu kommen. Also Bilge gereinigt und gut war's - zumindest dachte ich das...

Nach meinem Urlaub hab ich wieder Ölwasser in der Bilge entdeckt
Wo das Wasser herkam war klar - typisches Problem mit den Lüftungseinlässen und Regen, aber das Öl

Heute habe ich vorne im Boot einen Durchlass (Schraube ca. 20mm) im Boden entdeckt und aufgeschraubt. Da mal mit Taschenlampe und Schraubendreher rein und siehe da: ca. 1-3mm Öl am Bilgenboden

Also der Motor scheint ok zu sein - ich gehe zunächst mal davon aus, das hier ein Ölwechsel schief gegangen ist.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Öl aus der Bilge bekomme - ich hab ja nur eine kleine Öffnung vorne und eine sehr flache Öffnung unterm Tank hinten im Motorraum
Es gibt da so Absaugpumpen, handbedient, mit einem Schlauch. Die benutzen wir immer zu Ölwechsel bei Z-Antrieben zum Auffüllen. Sowas sollte gehen. Probiers mal.
Mit Zitat antworten