Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ankern an der Donau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 23.01.2019, 14:00
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Bei Wind ohne stabilisierenden Strom wirst Du immer unruhig liegen, weil der Kahn schwoit. Da hilft auch ein Zweitanker vorne nicht, im Gegenteil, die können sich gegenseitig unklar machen. Ein Zweitanker vom Heck aus bringt Dich um die Nachtruhe, wenn der Wind um 9o Grad dreht, weil dann die Welle von der Seite kommt. Vielleicht beruhigt ein Vorlaufgewicht, das Du an der Kette oder Leine auf halbe Wassertiefe setzt, weil die Kette dann mehr in die Senkrechte geht. Ist aber umständlich. Bei Ankern mit Leine hab ich früher mal ein 10 kg - Bleigewicht runtergelassen. Das beruhigt etwas.
Wichtig ist, dass die Ankerkette sich nicht verdrehen kann. Also einen Wirbel zwischen Kette und Anker anbringen. Aber nicht so ein billiges Ding mit durchgesteckter Schraube, das hat es mir schon nach zwei Jahren total verbogen, sondern einen Wirbel mit geschmiedeter Kugel, die in einen Führung läuft. Meine ist von AWN. Hält mich sicher seit mehr als 15 Jahren. Kosten damals bei etwa 150 €.


Zitat:
Zitat von FranzXaver Beitrag anzeigen
Ahoi, diesmal am Vormittag!
Situation: Du gehst vor Anker und innerhalb einiger Stunden dreht sich "alles" (nur um dich)!
Bei mir war am GPS Plotter ganz kurze Dokuzeit eingestellt. So ist der Schwanz (Kurs, Track) der in den Kreis geführt hat nicht mehr dargestellt. Motto: neuer Kurs frisst alten Track!
Der Anker liegt genau mittig vom Kreis, wurde aber nicht markiert. Das habe ich bei der Nachtansteuerung vergessen, Stress, Stress. Die anderen markierten Ankerplätze stammen von früheren Besuchen. Das Problemchen dabei: wenn der Ankeralarm nicht halbwegs exakt bei Position "über Anker" EIN geht, hauts di bei Windwechsel ausi , aus da Koje! Warum wohl? .
Wird euch im Strom nicht passieren, aber wo ist schon immer Strom?
Mit Zitat antworten