Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jetski fahren bei Kapfelberg?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 10.01.2013, 12:12
Benutzerbild von Riedenburgfritz
Riedenburgfritz Riedenburgfritz ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Rieden
Hafen: Steinberger See
Mein Boot: Kleinkreuzer Flying Cruiser F
Bootsname: Fürchtenichts II
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5
Beiträge: 604
Thanks: 1.783
Erhielt 654 mal Danke in 347 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Haidweiher

Ich hätte weiter oben besser gesagt "Eigentümer und Pächter" haben keine Möglichkeit auf ihren Seen Nutzung durch Motorboote zu erlauben, ebenso wenig, wie dies für Jagd und Fischerei gilt.

Zitat Fred:
Zitat:
Ein Freund von mir besitzt ein sehr großes Grundstück in der Pampa mit Kiesgruben und Weihern. Er darf nicht mal auf dem eigenen Grundstück mit der Enduro rumfahren
Richtig, das liegt daran, dass dies eigentlich mal landwirtschaftliche Flächen waren und alle anderen Nutzungsarten der Genehmigung bedürfen.

Ich habe aktuell etwas Einblick in die Geschichte dieser Rechte erlangt, weil wir zusammen mit einigen Nachbarn versuchen, unsere Holzrechte durchzusetzen, die durch die Gemeinde ausgeübt wurden und uns der Ertrag aus dem "Rechtlerwald" vorenthalten wurde.

Hallo Wolf,


der von Dir genannte Haidweiher im Osten von Amberg gehört zu mehreren Sandabbauseen, die teilweise renaturiert wurden.

An dem vorderen See wurde vor Jahrzehnten Wasserschi fahren erlaubt, dort hat nur das eine Boot Fahrgenehmigung, ausserdem ist dort inzwischen aus Sicherheitsgründen Baden verboten.

Zu Deinem eigenen Weiher: dort könnte es u.U. zur Nutzung als Fischweiher für Dich persönlich eine Genemigung für ein Motorboot geben, das dürfte aber von der Größe des Weihers abhängig sein.

Am Steinberger- und am Brücklsee haben z.B. die dortigen Segelvereine jeweils ein genehmigtes Motorboot, um bei Regatten Bojen setzen zu können oder bei Schlechtwetter Segelboote zu bergen.


Viele Grüsse,

Fritz
__________________
Meine private Homepage:
www.riedfritz.de
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: