Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hydraulik Getriebe Defekt ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 01.07.2013, 20:51
Benutzerbild von Flusskrebs
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz
Hafen: BASEL
Mein Boot: Aquanaut Drifter
Bootsname: COPAIN
MMSI, Rufzeichen: HBY2705
Beiträge: 145
Thanks: 174
Erhielt 213 mal Danke in 80 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
mir hat es mal im Kanal einen Ast zwischen Kiel und Ruder gezogen, es hörte sich an wie ein Motorschaden (Pleuellager)...als aber beim auskuppeln Ruhe war, hab ich den Rückwärtsgang eingelegt und da kam der Ast zum Vorschein
Ja das ist klar. An den Ast dachten wir auch. Aber nachdem Rückwärts nur kurz etwas brachte (und das mehrmals) schied dies Möglichkeit aus. Aber ein Tampen oder ein Stück Stoff kann sich länger halten. Ist das Material aus Kunststoff wie heute üblich so kann es sich auch festschweissen. Dann gibt es nur tauchen und mühsam mit einem scharfen Messer wegschneiden, eine Sauarbeit die im Meer öfter vorkommen kann wegen den Fischernetzen. Oder Schiff an den Kran und wieder wegsäbeln.

Und ja, so ein Tampen verursacht natürlich eine Unwucht mit den entsprechenden Vibrationen und viel Lärm. Also durchaus möglich, dass dies die Ursache war.

Der Tampen kann sich natürlich mit der Zeit auch lösen, sofern man Glück hat.....
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: