Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hydraulik Getriebe Defekt ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.07.2013, 14:35
Benutzerbild von Flusskrebs
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schweiz
Hafen: BASEL
Mein Boot: Aquanaut Drifter
Bootsname: COPAIN
MMSI, Rufzeichen: HBY2705
Beiträge: 145
Thanks: 174
Erhielt 213 mal Danke in 80 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

So, weitere Infos wie es so läuft.

Habe mit einem Techniker von Hurth in München gesprochen. Er meint:

- Definitiv kann der Ölmangel nicht die Ursache gewesen sein.
- Das Getriebe kann nicht kaputt sein. Sollte ein mechanischer Defekt (Zahnrad weg) vorliegen, kann das Getriebe nicht hinterher wieder stundenlang ohne entsprechende Geräusche usw. laufen. Was eigentlich logisch ist.
- Erste Möglichkeit: Ein Tampen oder so was an der Welle/Propeller der sich später dann gelöst hat
- Zweite Möglichkeit: Die Dämpferplatte (zwischen Getriebe und Motor) hat Gummiverbindungen, welche sich "verdrehen" können. Sei schon öfter vorgekommen. Diese Gummidinger können sich wieder in die richtige Lage begeben, was bedeutet, dass dann alles normal scheint, sich der gleiche Effekt aber irgendwann wieder einstellen kann.

Resultat: Wir werden natürlich mal den Öl-/Filter-Wechsel vornehmen und nach Metallabrieb untersuchen
Dann aber wenn es geht, ohne, dass das Schiff aus dem Wasser muss, das Getriebe vom Motorblock trennen um diese Scheibe zu begutachten. Es sind immerhin 1100 Stunden drauf, kann also schon mal vorkommen, dass etwas kaputt geht......

Vorläufig geniessen wir das schöne Wetter und hoffen auf kleine Kosten

Weitere Info folgen sobald es solche gibt......
Auch Euch einen schönen Tag
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: