Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil III
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #169  
Alt 12.07.2013, 20:54
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.848
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Nach erfolgreicher Drehung unseres Bootes im Hafenkanal von Esztergom ging es heute weiter in Richtung Budapest. Zur Fahrtbeschleunigung hatten wir nicht nur 2,5 kn Strom, sondern auch noch einen guten achterlichen Norder mit 4 - 5 Bft.... So waren wir dann auch ziemlich schnell an der Fahrwasserteilung, wo der schmalere Szentendre-Arm abzweigt

Name:  K800_IMG_0914.JPG
Hits: 628
Größe:  78,7 KB


Nach weiteren 20 km hatten wir unser Tagesziel erreicht Szentendre

Name:  K800_IMG_0917.JPG
Hits: 630
Größe:  79,7 KB

.... die Stadt der Kirchen und Museen (erstere 7 Stck - zweite 20 Stck - in Worten: zwanzig !! ). Natürlich haben wir weder die einen noch die anderen alle "geschafft"

Die Altstadt ist eine einzige größere Fußgängerzone mit Häusern aus dem (vor-)vergangenen Jahrhundert. Der Kirchplatz mit dem Pestkreuz ist ein besonders beliebtes Plätzchen

Name:  K800_IMG_0921.JPG
Hits: 620
Größe:  91,2 KB


Spontan haben wir uns dann auch an einem besonderen "Grillstand" mit dem Nötigsten versorgt und gleich an einer der aufgestellten, ungewöhnlichen "Essgruppen" verzehrt.....

Name:  K800_IMG_0928.JPG
Hits: 632
Größe:  84,1 KB

Name:  K800_IMG_0931.JPG
Hits: 630
Größe:  92,6 KB


Leider hatten wir keinen Schlüssel zum Yachthafen. Aber wir hatten schon auf dem Hinweg gesehen, dass beim letzten Hochwasser ein treibender, dicker (und ich meine wirklich "dicker") Baum eine Schneise in den Zaun geschlagen hatte. Was wir übersehen hatten, war der Hund, den der Marinabetreiber zur Bewachung der Schneise in Reichweite angekettet hatte
Da wir nicht ausprobieren wollten, wie lang die Kette ist, haben wir in gutem Einvernehmen mit dem Hund den geordneten Rückzug angetreten.....

Name:  K800_IMG_0935.jpg
Hits: 611
Größe:  92,6 KB


... am Tor zum Hafen gab es eine Klingel...

P.S.: Es müssen wohl schon einige andere versucht haben, auf diesem Weg in den Hafen zu gelangen - das Gebell klang ganz schön heiser
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga

Geändert von Pempelchen (12.07.2013 um 23:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: