Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil II
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #209  
Alt 15.10.2013, 10:34
Benutzerbild von schomuc
schomuc schomuc ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: München
Hafen: München
Mein Boot: Suzumar
Bootsname: Gummischleuder
Beiträge: 591
Thanks: 1.146
Erhielt 1.674 mal Danke in 575 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
Noch ein paar Daten und Zahlen gefällig? Die Zusammenfassung der 2. Etappe:

Auf dem Main ... viele Yachthäfen

Spar-Schleusen des Main-Donau-Kanals ... an der Schleusenwand hoch strömende Wasser

Das Befahren des Kanals selbst ist dagegen stressfrei.


60 Groß-Schifffahrts-Schleusen ... Wartezeiten ... Main-Donau-Kanal ... allerdings etwas Zeit mitbringen... (kleinen) Schwarzenh schneller !

Über Winter

Anhang 22839
Hi Ihr 2,

Danke für die insgesamt sehr ausführlichen Informationen. Wegen der Yachthäfen Main werde ich mich bei Euch noch mal melden. Denn den Main ab Bamberg nehme ich mir für nächstes Jahr vor.

Die Schleusen im MDK habe ich selbst als völlig entspannt erlebt. Im Bereich der Leitern geht's flott zu, aber Umsicht / ein Bootshaken / etwas Kraft, dann klappts. Gut, ich habe unter Wasser keine Angriffsfläche, aber in Summe no Problem.

Wartezeiten: hinter einem kleinen Schwarzen bleiben ist ein guter Plan, völlig entspanntes Fahren. Aus lauter Langeweile habe ich mal einen überholt und kassierte bei der nächsten Schleuse ein "TsTsTs, flott unterwegs ...". Mit "habe nur 5 PS und keinen Speedmeter an Bord" war's das aber. Über Grund schaffe ich sowieso nur max. 20 km/h. Aber die Schleusenaufsichten passen schon auf ....

Winter: mein Bötli liegt eingerollt auf dem Speicher, der Motor schlummert "gewartet" in der Garage.

Liebe Grüße aus München

Schorsch
__________________
Die größten Kritiker der Elche
waren früher selber welche
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: