Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue Anlegestelle in Straubing: Motorboote und Hotelschiffe sollen kommen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #126  
Alt 11.07.2016, 23:05
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Wer wie wir, seine Reise leider nur nach dem Kriterium "Wo können wir überhaupt übernachten?" und nicht nach der Frage "Wo wollen wir uns etwas anschauen und bleiben?", planen kann, weiß das sehr zu schätzen! Dies zumal wir in etlichen Clubhäfen keine Chance haben, unseren Dampfer festzumachen oder auch schon mal zu hören bekamen: "Eigentlich wollen wir Euch gar nicht, Ihr dürft's nur ausnahmsweise mal bleiben, weil Ihr nun schon mal da seid!"
(O-Ton Regensburg-Sinzing, vor Ort, nach vorheriger, telefonischer Anmeldung!)

Servus Gerd

das tut mir aber leid mit Sinzing - ich hatte dir ja auch den anderen grossen Hafen in Regensburg an der Eisenbahnbrücke empfohlen ..... in die Marinas oberhalb der Steinernen Brücke kommst du ja leider Nicht rein ....

Du hättest ja auch zur Not gegenüber der Walhalla ankern können

Tut mir wirklich leid - aber für so grosse Schiffe sind die meisten Bootshäfen leider nicht ausgelegt - zumindest an der Donau in unserem Bereich - in Vilshofen und weiter östlich/südlich wird es dann schon besser ..




Ja, da hast Du leider völlig Recht und das ist ja das Problem: Für Schiffe über 12 Meter gibt es kaum Anlegemöglichkeiten.

Der Hafen an der Eisenbahnbrücke bzw. an dem Bunkerschiff in Regensburg war wirklich "voll". Umso erfreulicher mein Telefonat mit dem Hafenmeister des Hafens Sinzing, den ich allerdings im Urlaub in Kroatien erwischte: Er sagte mir definitiv zu, dass ich mit meinem 15 Meter Dampfer kommen und auch mehrere Tage bleiben könne. Ich müsse halt vor Ort nur alles mit dem Clubwirt regeln, weil er selbst in Kroatien sei.

Da hätte er mir ruhig sagen sollen, welch ein Grantler mich erwartet. Wir wurden gerade mal so geduldet, "weil's eh schon da seid" oder "Wir sind ein Motorboot- und kein Yachthafen!" Das waren die Sprüche, die ich mir anhören musste. Ein herzliches Willkommen, wie beispielsweise in Kelheim-Saal oder später in Passau gab es in Regensburg leider nicht. Wie auch immer - wir konnten am Ende ja bleiben und der Liegeplatz war gut. Grantler und Neider gibt's halt überall.

In Passau-Heining wurden wir sehr herzlich begrüßt, lagen allerdings etwas unruhig am langen Steg im Strom. Die Fahrgastschiffe, die am Freitag Abend von Passau nach Vilshofen zur Veranstaltung "Donau in Flammen" fuhren, lieferten sich im Oberwasser der Schleuse geradezu ein Rennen. Rücksicht auf Sportboote im und am Hafen Heining? Fehlanzeige! Die Herren Kapitäne sollte man eigentlich mal...darauf hinweisen, dass auch für Berufsschiffe bestimmte Regeln gelten!

In Schlögen wurden wir von Hafenmeister Franz beinahe wie alte Freunde begrüßt! Er hat auch gleich unseren neuen Forums-Wimpel an der Gösch gesehen.

Inzwischen sind wir im Winterhafen in Linz. Am 270 Meter langen Steg von "Via Donau" gab's auch für uns noch ein Plätzchen. Strom und Wasser gibt's per Münz-Einwurf. Wir liegen ruhig und sicher und werden nun wohl ein paar Tage "Sommer-Monsun" in Linz aussitzen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: