Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Passau - Wien Pfingsten 2012
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 08.12.2011, 13:40
Benutzerbild von bernhard
bernhard bernhard ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Brunn am Gebirge
Hafen: Wien
Mein Boot: sea ray195 monaco
Beiträge: 83
Thanks: 63
Erhielt 52 mal Danke in 32 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Funk für Donaukanal

Funk ist für den Donaukanal nicht erforderlich. am besten du rufst, bevor du unterhalb der Freudenau einfährst mit dem Mobiltelefon in der Schleuse nußdorf an, und fragst nach den Schleusenzeiten. der Schleusenwärter ist sehr nett, und wird dir 2 oder drei am nachmittag vorschlagen. anlegen kannst du am Schwedenplatz, direkt an der Kanalmauer, da gibt es einige Stellen, wo Stufen bis zum Wasser gehen. Am Schwedenplatz gibt es ein hervorragendes Eisgeschäft,....
die Schleusung zu Berg wirst du vermutlich als einziges Boot bestreiten, weil der Donaukanal nicht besonders stark frequentiert ist. Ich fahre den Donaukanal mit einigen Freunden aus dem Schlauchbootforum seit einigen Jahren so einmal im Jahr, meistens wenn Forumsfreunde aus Deutschland zu Gast sind. Der Donaukanal ist in Österreich so ziemlich die einzige Möglichkeit mitten durch eine Stadt zu fahren, wenn man von Linz absieht.
Übrigens die Tankstelle Marbach gibt es seit Jahren nicht mehr, das Tankschiff das dort gelegen ist, liegt jetzt in Ardagger.

Zur Stadtbesichtugung: natürlich ersetzt eine Fahrt durch den Donaukanal nicht eine Besichtigung der Stadt die man besser mit den Wiener Linien macht, aber es ist etwas, was nicht alle machen können, also mach es.

WIe vorher schon geschrieben, wenn du das boot in die Marina Wien legst, kannst du von dort direkt mit der U2 mitten in die Stadt fahren.
__________________
Liebe Grüße aus der Wiener Umgebung

Bernhard
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: