Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Inland AIS und Inland ECDIS
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.11.2014, 19:13
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Ais

Ich habe mir vor 3 Jahren ein AIS selbst eingebaut, und zwar ein Empfangsgerät von Easy AIS IS, das den Splitter auf der UKW-Schiene schon eingebaut hat. Kosten im Versand 269.- €. Nach einigen Telefonaten mit Easy in Nürnberg war der Einbau kein Problem. Will man auch senden, braucht man ein komplizierteres Gerät und eine zusätzliche Frequentzuteilung von der Bundesnetzagentur. Ich sehe nicht ein, dass ich meinen Standort ständig mitteilen soll, wenn Behördenfahrzeuge, vor allem die WSP, das Gerät abgeschaltet hat bzw. keine Identifizierungs-Daten sendet, ausser dass ein Fahrzeug vorhanden ist. Für meine Sicherheit ist es ausreichend, wenn ich weiss, ob hinter der nächsten Kurve einer entgegenkommt. Auf See, Paradebeispiel Queren der Kadettrinne, ist der Sicherheitsgewinn besser bei Nutzung des Radars.
Ein Riesenvorteil des AIS binnen ist die Kenntnis über die Situation an der nächsten Schleuse und die Kenntnis der Verkehrssituation oberhalb, unterhalb und im Wartebereich. Auch die Fahrzeuglänge kann man ersehen und die Schleusenbelegung absehen. Auf der Donau haben die Schleusen noch kein AIS und es fällt auf, dass die Schleusenwärter aufmerksam registrieren, dass man gut informiert ist. Die Lügerei hat nachgelassen.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: