Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Boot Führerschein
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #206  
Alt 30.04.2011, 19:33
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomacito Beitrag anzeigen
wenn Du rechts hast Dieter, hast Du recht
Na, dann ändere mal das "Besorgt" wieder in "Gute Laune"

Ich hab da nämlich auch noch ne Story zum Bootsschein

Ich habe den Schein im Jahr 1988 noch in Hessen gemacht. Der praktische Teil war auf dem Main, im Unterwasser der Staustufe Seligenstadt. Nichts schlimmes, eigentlich.

Na, das Boot war eine alte Hafenbarkasse aus Hamburg, wie der Skipper auch. Nur der war gerade mal 160cm und sein Kahn 15m. Er musste nun die Längendifferenz immer mit seiner Stimme ausgleichen.

Also dann Manöver BüB (Mann oder Frau über Bord gab's bei ihm nicht), und ich am Ruder. Also Maschine aus, Ruder hart Steuerbord, mein Ruf "Boje kommt an Backbord" wurde von ihm lautstark mit "Landratte! Verwechselt Steuerbord mit Backbord" Ich aber nochmal: Boje kommt an Backbord!

Die Boje kam an Backbord! Und ich erklärte dem Skipper, dass ich beobachtet hätte, wie die Walzen vom Stauwehr abgesenkt wurden und daher mit einen stärkeren Schwall zu rechen war. Er war Sprachlos

1/2 Stunde später war eine junge Frau an der Reihe für dieses Manöver und ich sollte die Boje aufnehmen (übrigens nur mit der Hand und nie mit nem Bootshaken!!). Also Manöver läuft, das Mädel am Ruder macht alles richtig, nur das "Ruder hart Steuerbord" wollte nicht so richtig klappen, (war wie im richtigen Leben - ja nicht zu weit drehen, könnte ja die Lenkung kaputt gehen ) Der Abstand zur Boje war gut und gerne 1m. Der Skipper grinst schon und murmelt - Vorbei, Mädchen - Ich stoße meinen Nebenmann an und sage zu ihm: Halt mal meine Beine.

Der Kumpel hält meine Beine auf der Bank und ich angle die Boje aus dem Wasser. Der Skipper hat bis alle an Land waren, kein Ton mehr rausbekommen.

Aber er hats mir dann bei der Theoretischen gegeben: Fragebogen verteilt, nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt, nochmal kontrolliert und Abgegeben.

Warten, warten, warten. Dann werden die Papiere an die Anwesenden verteilt. 5 waren übrig, darunter natürlich ich. Die wurden jetzt einzeln zu Gespräch mit den Prüfern geholt, mündliche. 3 kommen wieder raus, freudestrahlend. 1 meinte, er dürfte nochmal und ich habe immernoch da auf meinem "Arme Sünder Stühlchen" gesessen und gewartet.

Der Skipper kommt raus, sagt nichts, als er mich da so sieht, geht aber wieder zu den Prüfern rein. Nach ca. 2 Stunden (so kam es mir jedenfalls vor ) kommt einer der Herren aus dem Prüfungsraum und guckt mich gaaaanz traurig an: Herr Reichert, wissen sie, also eigentlich sollten sie ja auch ihre Papiere bekommen, ja, ja, sie haben bestanden. Aber wir haben Ihre Papiere im Amt in Mainz vergessen. Wir schicken sie ihnen mit der Post zu.

Das war MEINE Prüfung!

Ps.: Die anderen Kerle haben alle in der Gaststube gesessen und sich einen genehmigt. Mich haben sie voller Mitleid angeguckt, bis der Skipper dann sagte (brüllte) Kickt nich so. Der hat och bestanden!
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: