Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - welche Opferanoden
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #107  
Alt 14.11.2010, 21:54
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
Sigi...hast du Zink oder Alu-Anoden

ich frag nur, denn bei mir ist auch alles Bestens nur ich hab seit 2 Jahren Aluanoden dran und die zeigen keine Auflösungserscheinungen
vorhehr hatte ich Zink und die musste ich nach 3 Jahren erneuern

Ich mach mir halt Sorgen, dass die Alu nicht wirken
Na Günni, Du bist heute Neu hier. Also nochmal zum allgemeinen Verständnis: Opferanoden sind dafür da, dass sie sich OPFERN!!!!

Sie geben Ionen ab, die sich an anderen Metallteilen ablagern und damit verhindern, dass diese Teil ihrerseit Ionen verlieren, was ja zu einer gewissen Abzehrung führt (siehe Dein Krümmer aus Alu, wie der im Laufe der Zeit aufgezehrt wurde). Wenn diese Abzehrungen an Stellen vorkommen, wo man sie absolut nicht brauchen kann, wird es so richtig teuer. Ausgelaufene Lager, angefressene Propeller, Löcher im Rumpf. Also da doch lieber ein oder mehrere Opferanoden, die einen Bruchteil vom Prop oder sonstigem Gedöns kosten, ODER?

Wenn die Dinger nun angefressen sind, ist alles in bester Ordnung. Ich würde mir an Eurer Stelle nur Gedanken darüber machen, wenn die Opferanoden nach 3, 4, oder auch 6 Jahren noch genauso aussehen, wie Ihr sie angeschraubt habt. Da fault Euch dann am Schiffle irgend ein anderes, vielleicht wichtiges Teil ab (Alu-Krümmer ) und Ihr guckt blöd aus der Wäsche, weil das nach Murphy garantiert mitten im Strom oder bei der Einfahrt in eine Schleuse hinter einem Schwarzen passiert.

So, alle Klarheiten restlos beseitigt?

Ich für meinen Teil gehe jetzt was Essen und dann in die Falle. Schlaft gut und träumt schön von Euren absolut neuen und unangefressenen Opferanoden und was ihr davon habt, das sie noch so schön wie am ersten Tag sind. Gute Nacht.
Mit Zitat antworten