Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufarbeitung Sealine 215
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 10.10.2011, 22:08
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

ich weiß nicht, wie das mit dem Laden beim Innenborder ist, aber mein Batterie-Lieferant sagte mir, Starter- und Verbraucherbatterie sollten die gleiche Größe haben, da sonst eine Schaden nimmt auf Dauer.

Ich hab beide in 95Ah.
Ja und Nein. Hast Du eine Parallelschaltung der Sammler (Batterien) ohne Diodentrennung, so MÜSSEN beide absolut GLEICH sein (auch vom Alter). Aber man (frau) kann einen Diodentrenner einbauen, dann kannst Du mit einer Lichtmaschine beide Batterien laden, ohne das schädliche Ströme zwischen den Batterien fließen können. Das geht aber auch nur bei gleichem Medium = Säure oder Gel.

Ein elektronisches Ladegerät zwischen LiMa und Batterien kann das auch leisten, aber dann muss darauf geachtet werden, dass die LiMa eine höhere (um ca. 1,7V) Spannung liefert. Sonst wird das nichts, da die Batterien NIE voll geladen werden (verkürzt die Lebensdauer dramatisch). Das Netzladegerät muss das dann aber auch können.

Faustformel: Starterbatterien müssen hohe Leistung in kurzer Zeit bringen, diese haben daher andere Innereien. Schau mal nach, was für einen Strom Der Anlasser maximal ziehen darf. Das muss dann auch die Batterie als Kurzzeitleistung bringen (sind, je nach Motor, der gestartet werden soll, bis zu 350A). Je weniger AH (Ampere-Stunden, desto weniger Startvorgänge). 100AH macht ungefähr bei einem Strom von 350A einen Startvorgang von etwa 15 Minuten. Dann ist der Akku soweit entladen, dass nichts mehr geht.

Verbraucherbatterien haben eine andere Auslastungskurve. Sie sollen über einen längeren Zeitraum niedrige Leistung bringen (sind andere Platten etc. verbaut). Man kann sie auch zum Starten verwenden, aber sie werden dabei beschädigt (Bleischlamm setzt sich ab und schließt die Platten kurz) und verlieren massiv an Leistung.

Letzter Punkt: Bleiakkumulatoren nie längere Zeit ohne Ladung stehen lassen. Das ist der frühe Tot einer Batterie. Schlimmer noch sind Temperaturen ab -5°C. Also Batterien im Herbst aus dem Boot und in den Heizungskeller und ein Erhaltungsladegerät (kostet so um die 5,-€) anschließen. Dann sind die Dinger auch im nächsten Frühjahr wieder fit für die ganze Saison.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: