Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gelcoat
Thema: Gelcoat
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.05.2009, 08:51
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Waldetzenberg / Regensburg
Hafen: Im Wald und auf'm Berg
Mein Boot: Stingray LX185
Bootsname: Suzie Q. , Seegurke
MMSI, Rufzeichen: 211454100, DD5584
Betriebsstunden aktuelle Saison: 94
Beiträge: 1.255
Thanks: 1.054
Erhielt 1.510 mal Danke in 931 Beiträgen
Meine Stimmung: muede
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

das hab ich ja eben versucht, das Bootr lag ja noch mäßig drauf als ich es bekam. Die Rollen lassen sich übrigens nicht in der Höhe verstellen.
Langen die 500g?
Was ist der Unterschied zwischen dem Spachtel und einem Gelcoat? Sollte das nicht doch mit Gelcoat gemacht werden, oder bleibt das im Ergebnis Jacke wie Hose?

Das mit der Hilfe wäre super... (Hochdruck+Dremel hab ich).
Die 500g langen dir für weitere 10 Ausrutscher, die hoffentlich blanke Theorie bleiben
Das mit dem Trailer ist ne seperate Story. Da können wir aber mal schauen, was da machbar ist. Es gibt Kielrollen, incl. Halterung zum Nachrüsten.

Gelcoat ist eine Beschichtung des Polyesterrumpfes und besteht aus Kieselsäure und Kustharz. Sie ist notwendig, da das unversiegtelte GFK Wasser zieht, was dan in kurzer Zeit zu weiteren Schäden führt (z.B. Osmose).
Expoy ist ein Harz, welches sehr gut auf verschiedenen Untergründen haftet, dementsprechend auch auf Polyester.
Der Unterschied bei deiner Anwendung besteht darin, dass die Verarbeitung weit einfacher ist.

Die Kratzer mit Gelcoat zu schließen wären kein Problem, die beiden grossen Schadstellen würden wahrscheinlich ein mehrschichtiges Arbeiten erfordern, da reiner Gelcoat verhältnismässig flüssig ist.
Die Epoxydspachtel ist wesentlich dicker, lässt sich schön anformen und schleiffen und verschließt den Schaden ebenfalls dauerhaft.

Wenn das vernünftig gemacht wird und Antifauling wieder drauf ist, ist der Kahn wie neu
__________________
Liebe Grüsse
Thomas

... http://www.verbildlicht.de

Ein reicher Mann, ist ein armer Mann mit viel Geld! (Aristoteles Onassis)
Mit Zitat antworten