Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Donau-Ausbau
Thema: Donau-Ausbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.08.2012, 20:48
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
du hast zwar auch nicht viel Ahnung, aber die ist geballt

ich weiss zwar nicht wo du all die Weisheiten hernimmst, aber das wiedersprich Allem das was ich so im INet lese

Gib mal die Quellen an, sonst beschwert sich noch Jemand
Mache ich doch gerne, Du Pferdeflüsterer.

Da ist zum Einen der Geschäftsbericht und die Pressemitteilungen der "Bayerhafen Regensburg" http://www.donauhafen.de/presse/aktu...und-stahl.html Der spricht für sich selbst.

Und die Auslastung mit Schiffstonnagen stehen im Bericht der RMD Wasserstraßen GmbH.

Die Informationen zu den Durchfahrthöhen und Breiten des MDK kannst Du (und Jeder, der lesen will), in ELWIS nachlesen.

Kann man übrigens auch im Bericht der Wasserstraßenverwaltung des Bundes Nachlesen, man muss nur wollen und finden.

Und wenn man (brauchst Du nicht, habe ich schon gemacht...) mal bei der neuen Revierzentrale Gösselthalmühle fragt, wie es denn um die Erweiterung des MDK bestellt ist, bekommst Du nur ein Kopfschütteln: Unmöglich, vom Platz und der vorhandenen Technik. Erhöhung der Brückendurchfahrten: Unmöglich, da das bauliche Veränderungen an den Kammerschleusen voraussetzen würde und das geht nicht, weil......

Die Untertor-Brücken und teilweise auch die Obertorbrücken (Riedenburg und Kelheim z.B.) haben bei den 17 Kanalschleusen nur eine Durchfahrtshöhe von 6m. Und da passt kein Containerschiff durch, es sei denn, es hat nur 1 Lage Container geladen. Auf dem Rhein und teilweise auf der Donau fahren solche Schiffe mit bis zu 4 Lagen Container!

Kaskotransporte (von Bulgarien nach Holland zum Endausbau) können in den meisten Fällen den Kanal nur im teilgeflutteten Zustand passieren, das sie unter den Brücken durchgehen.

Die Hotelschiffe müssen in JEDER Schleuse am Kanal ihr Oberdeck flachlegen wegen der Durchfahrtshöhen.


Und noch etwas: Alle bisherigen Havarien auf der Donau in dem Bereich Deggendorf - Vilshofen sind durch Fahrfehler und teilweise technische Probleme hervorgerufen worden. Also ein höherer Wasserstand wird einen technischen Defekt wohl kaum verhindern, oder?

Und schau Dir bitte mal im Binnenschifferforum den Bereich Havarien 2012 an. Da ist die Donau noch eine Autobahn gegen. Bei Koblenz z.B. sind 3 (DREI) Tankschiffe ineinander gefahren, zum Glück nur Sachschaden. In Amsterdam ist auf einen TMS ein Feuer mit anschließender Explosion gewesen und, und, und.

Also, sei froh, dass auf der Döhlau nur Holzschiffchen von Kids schwimmen.

Und das die Abladetiefen im Moment extrem gering sind (ca. 15 dm bei Straubing), ist auf anderen Streckenabschnitten (Main & Rhein) auch nicht besser. Aber das kennen wir ja von allen Flüssen und in jedem Jahr.....
Mit Zitat antworten