Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - 19.08.11: Sportboot in Schleuse verunglückt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 21.08.2011, 10:16
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
so...jetzt kurz meinen Senf dazu

ich hab 1969 bei den Pionieren in I ( stark...dumm und wasserdicht) den Binnenschein gemacht und bis 1986 nur am Chiemsee mit einer Jolle rumgesegelt

1986 hab ich meinen selbst ausgebauten 11m Holzsegler nach Y gebracht.

Um mich auf der Adria zurecht zu finden habe ich das damalige Y-Patend "MORNA - MOTORIST" bei diesem Ösi-Anbieter gemacht

ich muss sagen....da hast alles wichtige für diese Region erfahren...Leuchtfeuer...Wetterkunde auf der Adria...Terra-Navigation....Verhalten gegenüber von Fischern und Sicherheit. Knotenkunde war auch noch angesagt

Motorpflege....Boot fahren...Umweltschutz....zuständige Ämter war alles Nebensache

Ich habs nie bereut...(waren damal 4 Tage in Opatija und 380 DM)....und in meiner 20jährigen Y/CRO Zeit hat mir es oft geholfen
Hab ich doch gesagt: Da unten brauchts keine Schleusen, als wozu den Blödsinn lernen, gelle?

Aber das der Günni 1200km Donau aufwärtsgefahren ist und nie nen Drempel gesehen hat, dass ist schon seltsam. Oder war das so vor 120 Jahren? Dann verständlich. Gab ja noch keine Schleusen an der Donau.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: