Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motorsignale Anlalog zu Digital ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 14.06.2017, 21:16
Benutzerbild von MiScha
MiScha MiScha ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Ingolstadt
Hafen: Ingolstadt
Mein Boot: Wellcraft 192
Bootsname: Grazia
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 40
Thanks: 220
Erhielt 53 mal Danke in 31 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Hm, dann könnte es mit einem Gerät schwieriger werden.
Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
So wie ich die technische Beschreibung verstehe, hast du 6 Messkanäle für einen kontinuierlichen Wertebereich (Drehzahl, Temperaturen, ....) Was da genau dahintersteckt ist ja dann Interpretationssache. Also 3 Kanäle für jeden Motor.
Die 4 Alarm-Eingänge sind nach meinem Verständnis einfache Schwellwert-Messungen die am Ende nur einen bol'schen Wert (an oder aus / ja oder nein / ....) als Bussignal ausgeben. Hier könnte man bei niedrigem Ölstand bspw. einfach eine Feld rot machen und sonst grün, so war meine ursprüngliche Idee. Hier hättest du also nochmal 2 entsprechende Messgrößen / Warnungen je Motor.
Einzig bei den beiden gesondert aufgeführten Tacho-Eingängen bin ich mir nicht ganz sicher warum es diese nochmal extra gibt. Wenn man die Eingänge und die Umsetzung auf den NMEA-Bus für die Drehzahl "missbrauchen" könnte wäre alles schön und du würdest mit einem Gerat aus alle deine gewünschten Werte hinbekommen. Die Geschwindigkeit nimmst du ja vermutlich ohnehin vom GPS.
Wenn hier allerdings ein hartes Mapping in der Software drin ist, auf definierte Geschwindigkeitsbotschaften, dann kann es sein, dass in deinem Plotter komische Werte angezeigt werden, für die Geschwindigkeit. Da stellt sich mir allerdings die Frage warum es dafür 2 Eingänge gibt und direkt vom Motor kommt doch auch kein Geschwindigkeitssignal in irgendeiner Form.
Ich würde mal beim Hersteller anfragen (nicht unbedingt beim Anbieter) welche Eingangssignal wirklich erwartet werden und wieviel für jedes Signal "personalisierter" ist - speziell die "Geschwindigkeitseingänge".

Es wäre doch absoluter Nonsens nur wegen einem Wert nen 2. Gerät zu kaufen.


Grüße
Micha
__________________
Wellcraft 192

http://www.msgrazia.de
http://www.sportboot-grazia.de
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: