Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit dem Floß auf der Donau in Richtung Schwarzes Meer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.03.2016, 15:00
christian1337
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mit dem Floß auf der Donau in Richtung Schwarzes Meer

Hallo zusammen,

ich plane im Sommer dieses Jahres mit zwei Freunden auf der Donau von Deutschland aus in Richtung Schwarzes Meer zu fahren. Weil wir das für sehr reizvoll empfinden, würden wir gerne unser eigenes Floß bauen und uns damit auf den Weg machen.

Zu den Eckdaten:
Reisezeit: Juli
Reisedauer: 28 Tage
Reiseziel: Schwarzes Meer (oder wie weit auch immer wir kommen)
Besatzung: 3
Schiff: Floß aus Holz und Stahlfässern, ca. 3m x 5m, <1 t Gewicht
Motor: 15 PS Außenborder

Weil wir alle mit Bootstouren bislang wenig Erfahrung haben, versuchen wir uns gerade schlau zu machen. Bei meiner Recherche habe ich einige "Formalia" entdeckt, die i.A. gelten:
EU-Bootsführerschein: fakultativ bis 15 PS und bis 15 m Länge
Registrierung eines Kleinfahrzeugs: obligatorisch ab 3 PS
Kennzeichnung: obligatorisch
Beleuchtung: obligatorisch bei Nacht (Seitenlicht, Topplicht in alle Richtungen)
Ausnahmegenehmigung Donau zwischen Ulm und Kelheim: obligatorisch
UKW-Sprechfunkgerät: fakultativ bei nicht "unsichtigem" Wetter (Sichtweite < 500 m)
Radargerät: fakultativ bei nicht "unsichtigem" Wetter (Sichtweite < 500 m), auf der Donau gar nicht nötig
Fahrerlaubnisschein Donau Ausland: obligatorisch
Auslandsreisekrankenversicherung Bulgarien, Ukraine: obligatorisch
Schiffsbrief: fakultativ bis 10 t
Versicherung: fakultativ

Fallen euch noch weitere Dinge ein, wie wir beachten müssen oder sollten? Habt ihr Anregungen oder Empfehlungen zu so einer Tour? Ist das total verrückt oder abenteuerlich, aber realistisch?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion!

Viele Grüße!

Christian
Mit Zitat antworten