Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Logbuch für Motorbootfahrer selber gestalten - Vorschläge?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 20.07.2016, 16:08
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Logbuch

Ich stimme Dir voll zu! Alle wesentlichen fahrtrelevanten Daten sollte man eintragen:

Zum Beispiel:

mitfahrende Gäste
Schleusenmanöver mit Uhrzeiten
Mitschleuser, z.B. 1115 Uhr Kehlheim zu Berg mit "MS Renate"
Drehzahl, Fahrt und Kurs
Tankvorgänge
Wind- und Stromverhältnisse
Passierzeiten von Seezeichen
aufgefangene Securite-, PAN PAN- und Mayday Funksprüche, auch wenn sie für unser aktuelles Fahrtgebiet nicht relevant sind,
wichtig sind, wie Du sagst, Einträge zu Sicherheitseinweisungen und durchgeführte "Boje" über Bord Manöver

usw., der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt

Ich habe z. Bsp. an der Windschutzscheibe des Bootes eine Dashcam befestigt, die sich beim Losfahren von selbst einschaltet. Kann sehr hilfreich sein, wenn es beim Schleusen zu Schäden kommt, weil das Boot wegen des Heckwassers eines mitschleusenden Berufsfahrers nicht an der Mauer zu halten war. Kostet weniger als 150 €, da sind Schäden sicher teuerer zu beseitigen und der Verursacher-nachweis ist sehr schwer zu führen. Habe einen befreundeten Anwalt nach der Rechtmäßigkeit gefragt, der meinte, selbst wenn Videos als Beweismittel im Einzelfall nicht zugelassen werden, kann sich kein Richter der Wirksamkeit von eindeutigen Videos entziehen.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: