Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blöde Idee für Trimmklappensteuerung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.10.2009, 23:41
Benutzerbild von JOSCH
JOSCH JOSCH ist offline
Leutnant zur See
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: München - Süd
Hafen: Punta Kriza
Mein Boot: Selco
Bootsname: Selstar - E-TEC 90
MMSI, Rufzeichen: DH 5766
Beiträge: 390
Thanks: 433
Erhielt 762 mal Danke in 266 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Hallo,

nach dem ich gesehen habe, wie der Josep mit seinem kleinen Pott durch die Wellen geheizt ist, lässt mir das Thema Trimmklappen keine Ruhen. Obwohl sie auf der Donau für mich unnütz wären, sind sie am Meer sicherlich der Bringer.

Ich will aber kleine seperate eigene Steuerung.
Meine Idealvorstellung sieht folgendermassen aus.
Trimmklappen mit elektrischen Antrieb.


Ist der Antrieb neutral oder nach oben getrimmt, stehen die Trimmklappen neutral, d.h. in geradliniger Verlängerung des Rumpfes. Eine rote Lampe ist an.
Trimmt man nun mit der Trimmung am Gasknüppel den Antrieb nach unten werden ab eine bestimmten Stellung zusätzlich die Klappen auch nach unten getrimmt (grüne Lampe geht an). Ist der Antrieb ganz unten, werden nur noch die Trimmklappen bis Endanschlag weitergestellt.

Wäre doch ideal, oder ?? Realistisch ??
Hallo Tom,
hab grade interessiert Deine Idee für Trimmklappen-Stellungsanzeige gelesen und möchte Dir ( Euch ) aus Erfahrung sagen, daß eine extra Anzeige nicht notwendig ist.
Das mag zunächst unverständlich erscheinen, doch das Wichtigste ist eine Verstellmöglichkeit der Klappen vom Steuerstand aus während des Fahrens .
Nachdem beim Anfahren beide Klappen mit den Tast-Schaltern je nach Beladung ca. 3 sec. ( elek. Antrieb )nach unten gestellt werden, kannst Du nach schnellerem erreichen der Gleitfahrt die Klappen wieder je nach Wellenhöhe soweit zurücknehmen daß Du eine ruhigere Fahrt bekommst.
Zudem ist auch ein geradestellen des Boots bei Seitenwind oder einseitiger Beladung möglich.
In Gleitfahrt reagieren die Trimmklappen bereits auf winzige Korrekturen die niemals so genau abgefragt werden können.Bereits nach kurzer Eingewöhnung hast Du die Einstellung je nach Bedarf " im Griff ".
Also die Steuerung der Klappen muß der Pilot vornehmen, alles andere ist nicht flexibel genug.
Ist natürlich nur meine Meinung , jedenfalls denk darüber nach sonst kannst Du dem "kleinen Pott" nicht davonfahren.....

Gruss Josef ( ohne ph )
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: