Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - mit dem Tretboot die Donau von Ulm bis zum Schwarzen Meer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 24.12.2015, 12:32
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von walterm Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich an so einem Ding einen Motor so befestigen, dass nichts zer- oder abbricht? 5 PS ist ganz schön viel Kraft für so ein Badeboot.
Gruß, Walter
Das sind ganz normale GFK Boote und da für Vermietuung gebaut auch recht robust.
Ich teile die Bedenken wegen manövrierbarkeit nicht, wenn wie geplant ein 5 PS Motor ran kommt.
So um die 10 km/h wird damit auch zu schaffen sein.

Meine Bedenken wären eher:
Was macht der Tretantrieb wenn man mit Motor fährt? Das Schaufelrad dreht doch zwangsläufig im Wasse mit und damit die Pedale. Recht unbequem. wenn man sich davon immer fern halten muß.
Hält die Steuerung das aus und ist die Lenkwirkung groß genug?
Würde ich unbedingt auf ruhigem Gewässer vorher testen und notfalls nachbessern.

Das Gefährt liegt meiner Einschätzung nach stabiler im Wasser als die meisten Angelkähne. Vor kentern hätte ich keine Angst.
Ich hab am See auch schon 4 Erwachsene auf so einem Tretboot gesehen. Die sind vom Boot zum schwimmen und das wirkte noch sehr stabil.
Was aber passieren wird, daß die Wellen vor allem der Kreuzfahrer voll die Besatzung und Gepäck treffen. Da muß es schon sehr warm sein um das schön zu finden.

Wenn ich die Boote von Vorne ansehe, teilen die sehr gut das ruhige Wasser. Durch die Katamaranform könnten sie vielleicht sogar schneller als die normale Rumpfgeschwindigkeit sein. Ab einer gewissen Wellenhöhe dürfte aber der obere Teil der Welle richtig schön auf die Sitze umgelenkt werden.
Name:  29082010210.jpg
Hits: 735
Größe:  59,5 KB
Die hab ich 2 Tage lang beobachtet. Ich lag am Steg eines Wirtshauses in Rust und die schafften Baumaterial zu ihrem Häuschen im Schilf. Das hier wirkt imposant, ist aber leicht. Das Tretboot schätze ich aber auch als deutlich Kürzer als die 4,30m. Sie hatten auch größere Mengen Holz so transportiert und auf dem See war ganz gut Welle gestanden. Da mußten sie geschätzt 1 bis 2 km durch und das mehrmals am Tag.
Name:  002 (2).jpg
Hits: 817
Größe:  56,4 KB

Geändert von Wolf b. (24.12.2015 um 14:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: