Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Hilfe beim Einwintern eines Mercruiser 3,0
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.11.2010, 17:52
Benutzerbild von Bootammeer
Bootammeer Bootammeer ist offline
Fregattenkapitän
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: zuhause
Betriebsstunden aktuelle Saison: 60
Beiträge: 925
Thanks: 646
Erhielt 915 mal Danke in 596 Beiträgen
Standard

So nun herzlich Willkommen im Forum !
So wie sich das ganze anhört hast du das Boot ja noch nicht lange !
Es gibt zwei arten vom Boot einwintern !

Die eine ist das Wasser ablassen ! Was ich persönlich nicht mache und auch nicht so gut empfinde !
Dazu musst du die Kunststoffverschraubungen am Motor Auspuff und Kühlschläuche öffnen und das Wasser aus dem Motor raus lassen !
Wo die alles sind müsste ich erst raussuchen wenn du einen Mec hast

Die andere ist , den Motor mit einer Glykolmischung / Kühlerfrostschutz zu spülen !

So mache ich es bei einem mercruiser
I
ch habe hierzu eine Rechteckeigen Maurer Bottich , Spülanschluss, Eine Pumpe. und zwei kurze Stutzel eines 3/4 Wasserschlauches

Der Bottich ist so groß das der Zantreib reingeht + hinten zum Boot übersteht
Die zwei Kurzen Stutzel des 3/4 Wasserschlauches stecke ich hinten in den Auspuff an der Spiegelplatte und führe sie in den Bottich
So nun kommt das Kühlerfrostschutz Gemisch in den Bottich!
Spühlanschlüsse am Z-Antrieb anbringen
Mit der Pumpe saugst du das Wasser aus den Bottich an und verbindest sie mit den Spülanschluss,

So nun hast du einen Kreislauf der Geschlossen ist
Nun den Motor Warmlaufen lassen bis der Zweite Kreis am Motor aufmacht und das Waser richtig schön heiß kommt !
Jetzt kannst du wenn Du möchtest ( Wenn es ein Vergaser Motor ist ) in den Vergaser richtig schön Motor Konservierungsöl /zweitaktöl oder Motoröl lassen bis der Motor ausgeht ! Antrieb hoch und Fertig

PS: Denk aber daran das sich das Gemisch um die Menge des Wasser das sich im Motor befindet noch einmal verdünnt !

Gruß Markus
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: