Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brandenburg-Meckpom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.12.2018, 09:28
Benutzerbild von Riedenburgfritz
Riedenburgfritz Riedenburgfritz ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Rieden
Hafen: Steinberger See
Mein Boot: Kleinkreuzer Flying Cruiser F
Bootsname: Fürchtenichts II
Betriebsstunden aktuelle Saison: 5
Beiträge: 604
Thanks: 1.783
Erhielt 654 mal Danke in 347 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Brandenburg / Berlin

Hallo Edgar,


in Brandenburg an der Havel war ich zweimal, in Ketzin a.d. Havel im letzten Sommer und einmal an der Müritz. Ein paar Bilder und etwas Text sind auf meiner Homepage www.riedfritz.de zu sehen.
Sehr lesenswert hierzu ist das Buch "Gebrauchsanweisung für Brandenburg", das die Verhaltensweisen der Brandenburger sehr gut darstellt.

Hierzu nur ein kurzes Erlebnis beim Ausslippen in Ketzin.

Der Inhaber des Bootsservice hatte mir die Uhrzeit gesagt, wann ich kommen könne. Ich fuhr das Gespann an die Rampe, zog das Boot auf den Hänger und begann es festzuzurren. Die Tore der Werkstatt waren bereits abgesperrt und der Chef stand gelangweilt rum. Es näherte sich ein Motorboot und tuckerte ein wenig im Hafenbecken rum. Als ich abfahrbereit war, belehrte er mich, daß man eigentlich von der Rampe sofort wegfährt und das Boot anschließend irgendwo seitlich am Anhänger festmacht.
Hätte er gleich gesagt, daß noch ein Boot nach mir kommt, wäre das gar kein Problem gewesen aber mich erst hinterher zu belehren ist laut o.g. "Gebrauchsanweisung" brandenburgisch.


In Ketzin gibt es eine öffentliche Slipstelle und bei genanntem Bootsservice, in der Stadt Brandenburg auch eine kostenlose öffentliche mit mehreren Parkplätzen für Gespanne. Ausflugsgelegenheiten gibt es zur Genüge.
Manches geht auch heute noch seinen sozialistischen Gang (sie werden plaziert!)

In einer großen Gaststätte in der Nähe des Open-Air mitten in der Stadt mit zwei Kelly - Mitgliedern erhielten wir zwar eine Speisekarte aber die Bedienung kam nicht wieder. sie saß mit Kollegen und putze Besteck! Wir saßen den ganzen Abend auf dem Trockenen, weil im weiten Umkreis keine vernünftige Gaststätte offen hatte.


Man kann fast überall mit Motor fahren, das Gewässernetz ist inmitten grandioser Natur weit verzweigt und bestens auch für Rundtouren und Ausflüge geeignet.


Viele Grüße,


Fritz
__________________
Meine private Homepage:
www.riedfritz.de
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: