Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Steinerne Brücke oder Schleuse Regensburg
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.09.2010, 20:35
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KlausNiederbayern Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

hoffe, bei Euch ist noch alles gerade. Ich habe geplant am Samstag (sofern das Wetter einigermassend passt) mit meiner kleinen Hille von Straubing nach Regensburg zu fahren.

Also Schleuse Geisling, dann Regensburg rein...und dann wirklich durch die Steinerne Brücke durch? Ich hab das vor einigen Wochen bei Hochwasser gesehen, mein lieber Mann da war Zug im Gewässer?..und wie gehts dann weiter? Danke für Info nach Oberpfälzerland....

Hallo Klaus,

Also, die Steinerne Brücke ist bei Normalwasser kein Problem. Du solltest nur nicht das rechten Joch (das auf der Innenstadtseite) nehmen, sondern das Zweite. Manche Leute sagen, das ist nur für Talfahrer, stimmt so aber nicht. Auch zu Berg darfst Du da durch, wenn kein Gegenverkehr ist. Also ruhig Blut, Hebel auf den Tisch und durch!

Wenn Du aber das rechte Joch benutzen willst, bitte dran denken, es gibt dort starke Querströmung, die versucht, Dich (das Boot) gegen die Mauer zu drücken. Auch hier: mittig halten und Vollgas. Unter dem Joch schon Ruder nach Steuerbord, dann klappts auch da.

Weiter gehts dann am Jachtclub (linkes Ufer) vorbei zum Stauwehr und da gibts ebenfalls eine Sportbootsschleuse. Auch kein Problem, kennst Du dann ja schon. Hinter Regensburg dann Bad Abbach. A propos Bad Abbach: Guck bitte vor Fahrtantritt hier rein und schau nach den Wasserständen. Im Moment hat Bad Abbach Unterwasser Sportbootschleuse so um 110 cm. Wir aber bestimmt weniger! Im Zweifel lieber die Ansage an der Schleuse anrufen!

Ps.: Wie geht es Dir (Euch) eigentlich? Hab schon lange nichts mehr von Dir gehört Was war bei Euch im Urlaub mit Bootfahren denn so Sache? Befriedige doch mal unsere Neugier!

Ähm, natürlich Donau Südarm geht zur Steinernen Brücke. Der Nordarm ist die Grossschifffahrt. Aber wem sage ich das....
Mit Zitat antworten