Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - 19.08.11: Sportboot in Schleuse verunglückt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.08.2011, 20:08
Benutzerbild von Skipper
Skipper Skipper ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: 93339 Riedenburg
Mein Boot: Hab keins mehr
Beiträge: 1.004
Thanks: 1.884
Erhielt 1.347 mal Danke in 780 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen


Kann mir jemand erklären, wie so ein Boot in der Schleuse kentern kann ?
Zitat:
Zitat von Chamer_23 Beitrag anzeigen
Vielleicht den Strick schön fest gebunden, lach,...


Bericht im Donaukurier
Sportboot in der Schleuse Bad Abbach gekentert





Heute gegen 10.40 Uhr wollte ein 66-Jähriger mit seinem Sportboot in der Sportbootschleuse Bad Abbach zu Tal schleusen. In der Schleuse befanden sich insgesamt drei Sportboote. Dabei beachtete er die Markierung einer Schwelle (Drempel), die das Schleusentor schützt, nicht. Bei der Schleusung setzte er mit dem Heck auf der Schwelle auf. Als das Wasser ablief, kippte das Boot um und kenterte.

Im Boot befanden sich insgesamt drei Personen, die sich mit einem Sprung ins Wasser retten konnten und über die anderen Sportboote wieder an Land gelangten. Alle blieben unverletzt. Das Boot lag dann mit dem Kiel nach oben. Durch die Feuerwehr wurde eine Ölsperre angebracht. Es trat aber nahezu kein Sprit aus. Durch die Feuerwehr und einem Autokran konnte das Boot geborgen werden. An der Schleuse entstand kein Sachschaden.

Auch das Boot war äußerlich unbeschädigt. Die Elektronik wurde nass. Ob ein Schaden entstanden ist, muss abgewartet werden. Das zuständige Landratsamt Kelheim, das Wasserwirtschaftsamt und das Umweltamt wurden unterrichtet. Der zuständige Außenbezirksleiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes war vor Ort. Die Schleuse konnten gegen 14:00 Uhr wieder freigegeben werden. Eingesetzt waren die FFW Kelheim und Bad Abbach.
__________________
Gruß Sigi


Es ist mir egal wer dein Vater ist, so lange ich hier angle läuft hier keiner übers Wasser.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: