Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tom´s Baustelle
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #107  
Alt 06.03.2012, 22:00
Benutzerbild von winfrid012
winfrid012 winfrid012 ist offline
Bootsmann
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Am Hölzl 9, 93345 Hausen
Hafen: Haidhof
Mein Boot: REMUS mit AB 9,9 PS Johnson o. Yamaha 8 PS und a oids Hoizboot(made in Sweden)
Bootsname: Walnuss
Betriebsstunden aktuelle Saison: 1,0
Beiträge: 149
Thanks: 528
Erhielt 443 mal Danke in 98 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Auf meinem MoBo habe ich anstatt einer Sammelschiene eine Schraube, auf der ich die Kabel mittels Rundöse verbunden habe.

Das meiste an Elektrik ist dort das ganze Gedöns mit dem Armaturen und die restliche Motorelektrik. Da sollte sich Tom aber eh nicht rantrauen.

Der Rest benötigt keinen besonderen Elektriktrick.
Zitat:
Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
So nen Schalter könnte ich brauchen...

Was die Lenkung angeht würde ich auch zur Hydraulik greifen, ist einfach handlicher als das Teleflexgelumpe.
Und die Elektrik, naja, macht da mal keine Wissenschaft drauß, es geht um ein kleines Motorboot, nicht um die AIDA
Letzendlich gilt es ein paar Lampen und ein Radio anzuschließen, das geht auch ganz ordentlich ohne gleich den Zeitwert des Bootes in irgendwelche Komponenten zu stecken
Letzendlich kommt es doch darauf an das die Installation sauber und fehlerfrei durchgeführt wird, wenn das nicht paßt helfen die besten Teile nichts!
Sammelschienen usw. ist doch wirklich bei einem Boot dieser Größe mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein gutes Schaltpanel ( http://www.philippi-online.de/index....hp5&sprache=de ), eine ordentliche Verkabelung und das war es auch schon. Noch ein Ladegerät dazu um die Batterie frisch zu halten, mehr braucht Tom doch nicht. Also meine bescheidene Meinung...

Wahnsinn,

ist ja ganz schön was zusammengekommen (an Beiträgen) um dein Boot;

habe jetzt alles durchgelesen und möchte nun auch noch meinen Komentar dazu abgeben.

Fakt ist, dass wir auf unserem Boot (das kennst du ja) schon immer eine
Teleflexleitung eingebaut hatten und das seit mittlerweile seit 21 Jahren; einmal und das war vor 3 Jahren hatte ich sie erneuert - sicher eine Hydrauliklenkung ist natürlich besser (aber nicht bezogen auf den Geldbeutel); ich kann also nichts Negatives gegen diese Art von Lenkung sagen.
Eine Batterie ist glaub ich für ein Boot deiner Größenordnung ausreichend, denn das was du brauchst sind Anlasser; Bilgenpumpe, Beleuchtung (nach DHI o. BSH) und vielleicht eine Steckdose (12 V).
Batterieschalter natürlich nicht vergessen und statt löten besser quetschen (es gibt Sets mit Kabelschuhen und Steckern), natürlich gehört alles (bis auf den Anlasser) abgesichert.
Ernstzunehmenden Rat der Forumsmitglieder solltest du beachten, aber alles Unnütze (wie z.B. Hifi Anlage) würde ich bleiben lassen; es kostet nur Geld.
Übrigends, der Erwin Schmidhuber hat dir doch wirklich ein günstiges Angebot für deine Teleflexleitung gemacht (200,-- komplett mit Steuerrad- neu) - ruf ihn doch mal an.

Beachtet auch: wir haben ein Ladegerät sowie eine Startbox bei uns am Hafen gegen schwächelnde
Batterien.

In diesem Sinne

Grüße,

von allen,

an alle, Eure "Haidhofcrew"
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: