Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rundreise
Thema: Rundreise
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 05.12.2017, 14:32
Benutzerbild von wurstbrot
wurstbrot wurstbrot ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 01.09.2015
Ort: Linz
Hafen: Linz
Mein Boot: Solemar B47 und Garcia Bieroc
Bootsname: Peperepe, Vitriol
Beiträge: 34
Thanks: 15
Erhielt 38 mal Danke in 19 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Hallo,
ich bin 2011 ab Würzburg alleine gefahren bis Linz mit einem 11m Segelboot. Die Schleusen am MDK sind besch... - du weiß schon. Ich weiß nicht wie sportlich du bist aber man muß auch gefasst sein, dann geht es besser. Ein Motorboot sollte wesentlich leichter zu halten sein als ein Boot, welches man als Langkieler bezeichnen kann.
Wenn du nautische Infos über die Donau suchst dann nimm den Verberght.
Das Donau Buch ist nicht brauchbar. Da findest du nur Infos über Land und Leute, schon auch Marinas und so, aber generell von geringem Wert.
Wenn du einen PC hast oder Plotter verwende die ENC Karten die du kostenlos von den Wasserstraßenverwaltungen der jeweiligen Länder kriegst. Kann ich dir jedenfalls wärmstens empfehlen- auch für die anderen Gewässer.
Ich bin mit Open CPN und ENC Karte die bestens beraten gewesen. Als Backup Papier ist klar.
1,20 Tiefgang ist moderat, ich bin mit 1,80 bei Niedrigwasser 2015 die Donau gefahren. Geht auch, aber zwischen Km 600 und 500 ist es teilw. mörder seicht.
Viel Spaß noch bei der Planung, und übertreib es nicht damit. Es wird sowieso immer anders :-)
__________________
LG
Andy
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: