Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuvorstellung und...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 13.12.2016, 18:00
tocan tocan ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.10.2016
Ort: Bochum
Hafen: Hasselt, Niederlande
Mein Boot: Grundel Plattbodenboot
Beiträge: 30
Thanks: 3
Erhielt 20 mal Danke in 7 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Sabbatical Beitrag anzeigen
Moin,



Trotzdem habe ich jetzt die folgenden Fragen:
1. Darf ich den Kanal Dunavat befahren (ggf. mit Permit) oder ist es Sperrgebiet?
2. Hat einer eine Idee, wie teuer ein bewachter Parkplatz in der Region über 2 oder ggf. 3 Monate sein kann?
3. Könnte es insgesamt passen oder ist es ein völliges Hirngespinst?

Wie gesagt, ich kann kein Stück rumänisch und möchte mich nicht auf das Wagnis Rücktransport per Binnenschiff einlassen. Zum einen dürfte es trotz weltweiter Verbreitung von Holländern, die Dichte in Rumänien durchaus überschaubar sein. Zum anderen erscheint mir ein Rücktransport mittels Kurier als nicht unbedingt günstiges Unterfangen. Gut, das der bewachte Parkplatz nicht umsonst ist und dazu noch diverse Flugkosten, ist mir klar. Aber ich habe so die Möglichkeit ggf. auch meiner Holden zu zeigen, wo ich angekommen bzw. langgefahren bin, sobald ich das Boot abhole.
Zu Deinen Fragen. Wenn deine Papiere aus Deutschland nach europäischem Recht in Ordnung und vollständig sind kannst den Kanal soweit befahrbar zu Deiner Reisezeit befahren. Wenn nicht, geht das auch aber durch den rumänischen Behördendschungel willst du denke ich nicht wirklich... An einigen Reiseberichten kann man da schnell eine gesteigerte Frustration herauslesen. Wir schicken alle unsere Papiere nach Constanta zu einem notariell beglaubigten Übersetzer. Dann wirst Du freundlich durchgewunken. Kostet vielleicht 30-50 Euro aber erspart jede Menge Streß auch der dortige Beamte wird sein Lächeln vor Freude nicht verbergen.

Umgekehrt gefragt. Lege mal nem deutschen Beamten in rumänischer Sprache Deine Papiere hier vor und behaupte alles ist in Ordnung. Amtssprache in DE ist Deutsch. In RO eben rumänisch. Im Gegensatz zu hier wirst Du aber mit gutem Willen schon punkten.
Die Leute machen da nur Ihre Arbeit und sind schon etwas flexibler wie hier. Da geht der kleine Dienstweg oft besser und ein Zeichen des Bemühen wird mit ner Menge guter Tipps belohnt. Dass Daniela als Frau die Bootseignerin ist, hat Plan. Rumänen haben einen ausgeprägten Nationalstolz.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten