Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fließgeschwindigkeit der Donau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 27.07.2010, 11:03
Benutzerbild von ferdi
ferdi ferdi ist offline
Maat
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: HL
Hafen: Krems
Mein Boot: ZAR53 + ETEC 150HO
Bootsname: Cetus Danuvius
Beiträge: 11
Thanks: 10
Erhielt 9 mal Danke in 7 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

na, auf 1 km/h genau kann man durchs Treibenlassen mit GPS-Messung schon die Strömungsgeschwindigkeiut messen.

ich machs immer anders, ich fahr im selben Abschnitt absolut WOT und voll aufgetrimmt und schau, was mein Booterl heute so hergibt .
Das Ganze 1 oder 2x stromauf und stromab an der selben Stelle, die gemessenen Höchstgeschwindigkeiten addiert und durch 2 (oder 4) multipliziert ergibt die tatsächliche VMax.

Genauso kann ich damit aber natürlich die Strömungsgeschwindigkeit herausrechnen.

z.B:
- stromauf 83 km/h, stromab 94 km/h = 88,5 km/h Vmax

- stromauf 83 km/h, stromab 94 km/h = 11 km/h Differenz = 5,5 km/h Strömung .


PS: zur Fliessgeschwindigkeit bei Korneuburg - im Normalfall bei Mittelwasser ca. 7 km/h, aber wie gesagt, sehr abhängig vom Füllstand der Donau.
Achtung, der Kipppegel liegt zw. der Donaufähre in Korneuburg und oberhalb der Kuchelau (wieder abhängig vom "Füllstand"), ab da wird die Strömung aufgrund des beginnenden Staubereichs schon wieder langsamer.
__________________
lg
Ferdi

Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet

meine Seite
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: