Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unsicherheit bei geplantem Bootskauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 16.10.2015, 13:40
Benutzerbild von BennyMM
BennyMM BennyMM ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 13.02.2014
Ort: Bad Dürrheim/Schwarzwald
Mein Boot: MY Sealine F 33, Kennzeichen R-B 433
Bootsname: Eulalia
MMSI, Rufzeichen: 211630520, DK7399
Beiträge: 26
Thanks: 27
Erhielt 22 mal Danke in 11 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Vorweg gesagt: Ich habe einen Gleiter mit 2 x 170 PS und bin auf eigenem Kiel auf der Nordroute Richtung Mittelmeer unterwegs. Bis Saarbrücken habe ich es in diesem Jahr geschafft. Letztes Jahr sind wir von Schlögen nach Bratislava die Donau rauf und runter gefahren. Kann ich nur empfehlen.
Zusammengefasst: Wenn du Flusswandern willst, dann bist du mit einem Stahlverdränger sehr gut unterwegs und hast den optimalen Kompromiss zwischen Wohn- und Fahrkomfort. Kann ich nur empfehlen. Gleiter gehören ins Meer und sind für Flusswandern übermotorisiert. Allerdings wenn du Donau, MDK und vielleicht noch ein Stück Main fahren willst; einen Hinweis der m. E. wichtig ist. Geh nicht weit über eine Länge von 10 Metern. Hauptsächlich in der Saison hast du sonst Probleme einen Hafen zu finden. Viele Häfen sind nur bis 10 Meter ausgelegt. Investiere lieber etwas in die Motorleistung m. E. sind 100 bis 120 PS ordentlich, damit du die Rumpfgeschwindigkeit auch halten kannst.
Die Zeitschrift "Boote" ist in Ergänzung zum Internet eine super Lektüre für eine Entscheidung. Allzeit Gute Fahrt und viel Spaß beim Wasserwandern
Mit Zitat antworten