Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Untiefe Sportbootschleuse Bad Abbach Unterwasser
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #273  
Alt 01.09.2016, 19:02
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von naabtalskip Beitrag anzeigen
Jeder fährt ja immer auf eigene Gefahr und von einer Haftung staatlicher Institutionen kann man wohl nie ausgehen. Und wenn man es versucht, wird es so lange dauern, bis das Boot durchgerostet ist, zumindest meines, oder, bei GFK, von Osmose zum Sinken gebracht wird.
Entscheidend ist aber, wenn in den Schleuseninformationen, die in den Unterlagen des WSA zu finden sind und die auch auf Tafeln auf jeder Bootsschleuse, zumindest im MDK und Main, zu lesen sind, eine bestimmte Wassertiefe für Ober- und Unterwasser samt einem Bezugspegel angegeben ist, dann sollte das stimmen. So weit ist das WSA in der Pflicht, dass diese Daten stimmen. Und dann kann ich rechnen und selbst entscheiden.
Ich fahre die Abbacher Bootsschleuse nur ab einem Pegel Oberndorf von etwa 225, dann habe ich 30 cm Wasser unter dem Kiel. Früher bin ich noch bei 200 drübergeschlichen, aber wohl war mir dabei nie. Und wenn ich festkomme und abwärts auf die Untiefe geschoben werde, dann kann ich gleich den Abwracker bestellen.
Nebenwasserstraße = ohne Gewähr! Steht in der Donauwasserstraßenblablabla drin. Und noch nicht einmal auf der Bundeswasserstraße über nimmt Jemand Deinen Schaden, außer Deiner Versicherung. Und glaube es: WSA ist zu gar nichts verpflichtet! Du hast Dich an die Regeln zu halten und zu rechnen! Am Sonntag Pegel Oberndorf 166. Also Maximale zugesagte Fahrwassertiefe 86 cm. Olaf schreibt aber, Buffy hätte 100 cm Tiefgang. Dann hat er Glück gehabt, das die Antriebe noch dran sind..........

Wenn Du Dich als Schiffsführer nicht über die Gewässer, die Du befahren möchtest, kundig machst, handelst Du grob fahrlässig und dann streikt sogar Deine Versicherung.
Mit Zitat antworten