Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hawaria in der Main-Donau Kanal
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 11.09.2016, 14:15
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Auch wir haben dieses Jahr und zuvor 2013 und insgesamt seit 2000 10x MDK, Main und Rhein befahren. Gegenüber 2013 ist eine enorme Zunahme dieser Großdampfer festzustellen. Aber nicht nur bei Kabinenschiffen, sondern auch bei Gütermotorschiffen. Bei diesen liegen die Ladeleistungen inzwischen bei bis zu über 4000 t.
Ich frage mich, ob die Schiffsführer auch alle in der Lage sind, sicher mit diesen Brocken umzugehen. Aber das Vergessen das Ruderhaus abzusenken hat ja mit der Schiffsgröße nichts zu tun, es sei denn, man hätte bisher einen 85 m - Europakahn gefahren und ist jetzt zum ersten mal mit dem Ablegen in Erlangen auf dem Großen???
Sicher sind die Abmessungen für MDK und Main genau vorgegeben. Aber gilt das auch für die Abladetiefe, abhängig vom jeweiligen Wasserstand.
Mir ist aufgefallen, dass man mit diesen Monstern sehr gut schleusen kann. Durch die Abmessungen sind sie gezwungen so langsam in die Schleuse zu fahren, dass man 20 m hinterherfahren kann ohne Probleme. Auch bei deren Abbremsen in der Schleuse kein Problem. Andererseits fahren die großen GMS auch auf freier Strecke so langsam, dass man die früheren Tagesetappen vergessen kann. 8 km/h sind üblich bei beladenem Mitschleuser. Früher fuhren die 85m-Dampfer flott voran. haben sich aber in der Schleuse mit dem Heck mit so viel Schmackes an die Wand gedrückt, dass man wirklich abwarten musste, bis der die Maschine aus hatte.
Mit Zitat antworten