Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gaspruefung ?
Thema: Gaspruefung ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 30.10.2010, 12:05
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ger B Beitrag anzeigen
Hier im land der Stahlboote ist nichts geregeld
Jedes Ar....... kan selber eine bombe bauen und keiner sagt etwas .
So einer solte dein stegnachbar sein.
Und jedes jahr können wir wieder lesen boot explodiert auffahrenden schwer verletzt ,schwere verbrennungen oder haben es nicht uberlebt.
Habe es selber mitgemacht in ein hafen ,boot geht in Wessem zu wasser (kran)im hafen von stevensweert (45 min später)geht die frau von bord auf die suche nach den hafenmeister.
Ihr man steht auf das achterdek und dreht runden im hafen auf der suche nach ein liegeplatz .
Ich war auf die terasse bei das clubgebaude und auf ein mal ein knal .schau hin und sehe den skipper 5 mtr hoch durch die luft fliegen und ins wasser landen.
Boot war explodiert das achterdek hinter den salon aufgerissen und nach hinten geklapt was den skipper abgeschossen had.
Ein glassplitter ist 30 mtr vom schif entfernt bei ein anders schiff durch die scheibe geflogen und an die andere seite vom salon im die holzverkleidung eingeschlagen.
Der skipper had es uberlebt 2 gebrochene knöchel und ein gebrochenen arm .
Das stahlboot 10 x 3 mtr war jetzt 10 x 3.5 mtr.
Nach das einkranen had der skipper den kuhlschrank auf gas eingeschaltet
Und es war wahrscheinlich seit neubau (9 jahre) noch nie eine gasprufung gemacht,
Ich habe darmals gleich bei den vorstand von unser hafen ein antrag gesteld das bei uns im hafen nur boote mit eine geprufte gasanlage ein liegeplatz bekommen (wird auch stengstens kontroliert)
Tja Gerrit. So ist das nun mal. Bei Euch ist nichts geregelt und hin und wieder explodiert einer und ist dann selbst dran Schuld, bei uns I S T es geregelt, aber es gibt KEINEN mehr, der das Geregelte auch überprüft! Und wenn dann etwas passiert, sagt Dir die Versicherung: Wir zahlen nicht, da fehlt ja die Prüfplakette. Was ist nun schlimmer???? Nicht geregelt aber versichert, oder geregelt und versichert?

Ich war immer der Meinung (nach 14 Jahren beim TÜV in Hessen) das es da Sachverständige gibt, die diese Prüfungen bei uns durchführen (müssen). Solange das noch eine Domäne der Staatlich anerkannten Prüfer war, passte das ja auch. Aber mit der Liberalisierung konnte sich Jeder zum Sachkundigen machen lassen, nur stellte sich sehr bald heraus, dass man (frau) mit solchen Prüfungen kein Geld machen konnte (die Prüfgebühren werden vom Land festgesetzt). Ergo: es prüft niemand mehr!!!! Was mich aber besonders ärgert, ist, dass der TÜV als Prüfinstitution (Wir sind Sicherheit) sich da einfach ausklinkt und noch nicht einmal in der Lage oder Willens ist, entsprechende Sachkundige zu nennen, die man fragen kann, ob sie bereit sind, für einen angemessenen Obolus die Anreise zu eine Ort XY mit Prüfung durch zu führen. Aber einfach Schweigen im Wald??? Wo sind wir den in dieser sonst so schönen und voll durchgeregelten Republik???

Ich werde mich mal mit einer Entsprechenden Anfrage an den DMYV wenden. Vielleicht wissen die ja eine Lösung!

Wenn ich was rausbekomme, melde ich mich hier wieder.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: