Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuausstattung meines Kajütboot.
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #129  
Alt 06.03.2012, 17:15
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper Beitrag anzeigen
Trenntrafo na ja hast Du auch bedacht das der auch im Leerlauf gewaltig Strom zieht.
Bei uns im Hafen hatte einer einen verbaut, hat ihn aber in der nächsten Saison ausgebaut.
Seine Stromrechnung hätte Ihn beinahe ruiniert, das Ding verbrauchte täglich ca. 2,5 KWh.
Sigi, dann hat der den auch gleich als Heizung benutzt. Der Leerlaufstrom bei einem richtig angeschlossenen Trenntrafo beträgt noch nicht einmal 0,1% der Nennleistung. Wenn natürlich direkt hinter dem Trafo ein Siebglied (Kondensator und Drossel) geschaltet ist, wirds teuer. Aber das braucht man (frau) nicht. Oder war das gar ein Konstanthalter? Die brauchen wirklich im Leerlauf bis zu 25% der Nennleistung. Aber so was macht man doch nicht im Hobbybereich, nur zu Hause oder in der Firma bei einer Großrechenanlage, die absolut konstante Spannung braucht.

(Habe ich bei meinem ersten Computer - eine WANG MVP - auch in der Ecke stehen gehabt)
Mit Zitat antworten