Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage an die Profis zum selbstlenzenden Cockpit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.02.2012, 21:11
Benutzerbild von Herbert91710
Herbert91710 Herbert91710 ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Mittelfranken
Mein Boot: Seadoo Challenger 230 HO
Beiträge: 1.544
Thanks: 1.272
Erhielt 1.771 mal Danke in 900 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Wen hast Du? Scupper Vales sind doch nur was für Quakies. Hier benutzt man (frau) automatische Bilgenpumpen, die nicht über den Hauptschalter mit Batteriestrom versorgt werden.

Diese "Scupper Valves" funktionieren
a.) Wenn das Wasser höher steht, als Aussenbords (fließt durch das Einwegventil ab)
b.) wenn der Dampfer in Fahrt ist (durch geringen Unterdruck).

Sonst: Blub blub, weg war er.

Also: Wenn Du noch zusätzliche Orte hast, die vom Wasser befreit werden müssen, ist es wichtig, dass diese zumindest auf gleicher Höhe sind, wie die schon verbauten Ventile oder Schläuche. Alles darunter taugt nichts und kann sogar dazu führen, dass Dein Böötli beim Stilliegen (wenn das Ventil falsch eingebaut oder gar defekt ist - Plastikkram) einfach Wasser saugt.

Aus der Bilge holt so ein "Scupper Valve" kein Wasser Es sei denn, Du fährst immer full Speed. Dann reicht der Unterdruck aus, um das Wasser Außenbords zu bringen.
Also,natürlich hat mein Boot eine automatische elektrische Bilgenpumpe mit Schwimmschalter. Das Deck hat aber einen extra Ablauf mit einen Schlauch zu einen Scupper Valve. Der zusätzliche Zulauf liegt höher als der Deckablauf und würde tiefer als das Deck in den Schlauch des Scupper Valve zugeführt.
Somit wenn ich dich richtig verstanden habe müßte das gehen.
Ich habe nur bedenken das durch die zusätzliche Leitung der Unterdruck nicht mehr reicht um auch noch das Deck zu lenzen.
__________________
Grüße

Herbert
Mit Zitat antworten