Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Reiseplanung
Thema: Reiseplanung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 06.07.2019, 10:58
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Ich würde es riskieren.
Kehlheim und Riedenburg haben Bootsschleusen. Bleiben als "Aufwärts"schleusen Dietfurt, Berching und Bachhausen. Dann gehts nur noch abwärts, völlig problemlos.
Bei den Aufwärtsschleusen gut abfendern, vor allem am Bug und Heck, da das Boot schräg gedrückt werden kann. Vor- und Achterleine über den Schwimmpoller, Leine geben bis sich auch der Schwimmpoller bewegt und dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Das Wasser kommt zwischen Schleusen wand und Boot hoch. Mit meinem Stahlverdränger lasse ich immer etwas Luft zur Schleusenwand, schleuse nur mit Mittelklampe und einer Leine. Bei geradem 10-m-Boot geht das. Bei bauchigem Bootsriss kann es schwierig werden.
Wenns aufwärts gar nicht mehr geht, einfach loslassen. Passiert überhaupt nichts. Das Boot liegt völlig ruhig auf dem "kochenden" Wasser. Wenn Schleusenvorgang zu Ende, bevor der Frachter vor Dir ausfährt, Boot wieder gut festmachen. Erst losmachen und ausfahren, wenn der Berufsfahren komplett ausgefahren ist.

Eibach ist die letzte Schleuse mit Schwimmpoller, von jetzt ab sind die Leinen umzusetzen. Vorsicht, nicht belegen, sonst hängst Du Dich auf. Immer ein Messer zum Leinenkappen bereit haben. Schleusengeschwindigkeit ist 1,70 m/min. Da kannst Du kaum noch reagieren.





Zitat:
Zitat von chris3962 Beitrag anzeigen
Hey, Super vielen Dank Euch beiden für die detailierten Auskünfte. Das mit Frachter überholen und dann warten, habe ich letztes Jahr in Kachlet gelernt, ist mist. Da habe ich zum Schluss auch 2 Std auf 4 Frachter gewartet und dann wollten Sie mich fast nicht mehr mitnehmen. Zu Frankreich, haben 2003 von Dole am Rhone Rhein Kanal mit einem Nicols-Hausboot zur Saone und runter bis zur Seille gemacht.War schön da.Das mit den Motoren im Wechsel habe ich mir auch schon überlegt, einziges Problem wenn ich mit BB fahre keine Servo weil Pumpe auf StB.
Gruß Chris
Übrigens kann man MDK alleine Schleusen oder ist das befüllen da wirklich so sch...e?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: