Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zu Passau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 31.05.2015, 17:05
Benutzerbild von sabberlatz
sabberlatz sabberlatz ist offline
Maat
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Landshut
Hafen: Schutzhafen Deggendorf
Mein Boot: Quicksilver 540 Cabin
Bootsname: R-P 130
Beiträge: 9
Thanks: 1
Erhielt 2 mal Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Hab ich gesagt, daß ich das umsonst haben will?
Natürlich wäre ich bereit, dafür auch eine entsprechende Gebühr zu entrichten, so wie es halt bei PKW-Parkplätzen bzw. Parkhäusern auch der Fall ist.
Nun, ich kenne zum Großteil nur Deggendorf, das aber gut.

Die Stegbetreiber müssen jedes Jahr die Stege nahezu komplett abbauen und im Frühjahr das ganze wieder zurück. Würde die Stadt Deggendorf eine Notwendigkeit sehen eigene Stege zu errichten, dann würde sie das wohl auch tun. Für die allgemeine Personenschiffahrt gibt es ja auch einen großen Ponton.

Aber genau DAS ist es: Wo ist denn die Notwendigkeit? Dir mir bekannten Gaststege, welche die Vereine betreiben sind entweder permanent unbesetzt oder aber durch "Gäste" belegt, welche später einmal Mitglieder werden sollen und ihr "Bewährungsjahr" ableisten. D.h. der große Andrang fehlt einfach und ich erlebe viele mittelgroße Boote, die einfach außerhalb der Fahrrinne mal für eine Nacht ankern und wieder weiterschippern, da die ihre Infrastruktur sowieso an Bord haben.

Du kannst gerne alle Dir wünschenswerten Landratsämter und Stadtverwaltungen anfragen und um Stege bitten. Wenn es sehr viele tun, wird man sich das sicher überlegen, denn wirtschaftlich muss es sein. Ein Steg kostet paar zig tausend Euro und vor allem wird man einen Sanitärcontainer auch erwarten, der auch "entsorgt" und geputzt werden muss. Jetzt überleg Dir mal, welche Kosten die Stadt im Monat tragen muss und wie viele tatsächlich anlegen müssten und zu welchem Preis.

Ein einigermaßen gut erhaltener Toilettencontainer kostet etwa 1500-2000.-€ Jetzt kennst Du aber die Modalitäten der Verwaltungen - die kaufen sowas nicht gebraucht sondern müssen es ausschreiben und daher muss/wird dieser neu sein, was dann schon in Richtung 4000.-€ - 6000.-€ geht. (zzgl. Aufbau, zzgl. Fundament)

Ein Bootssteg (gehen wir mal von einem "E" und somit 6 Anlegeplätzen aus) wird wohl nicht fertig zu kaufen sein - dieser wird daher wohl als Einzelstück gefertigt. Kann sicherlich irgendein Bauamt selber irgendwo schweißen - die Kosten gehen wohl auch hier in Richtung eines Kleinwagens von 10.000.- bis 15.000.-€
Stromanschluss für 6 Einheiten legt irgendein Elektriker. Evtl. muss dazu noch die Straße aufgegraben werden. Gehen wir mal von weiteren 4000.- bis 6000.- € aus.

So. Der Toilettencontainer braucht Zu- und Abwasser. Das werden nochmal 6000.-€ für die Stadt.

Summa sumarum sind wir jetzt bei 24000.- bis 33.000.-€. Die Notwendigkeit von weiterer Infrastruktur wie geteerten Wegen, Beleuchtungen usw. habe ich mal komplett beiseite geschoben.

Wie viel willst Du jetzt dem Durchreisenden abknöpfen? Gehen wir mal von einem hohen Betrag von 30.-€/Tag pro Boot aus. Du brauchst 800 bis 1100 Anlegetage um nur die Kosten reinzuholen. Dabei darf man nicht vergessen, daß jedes Jahr noch Kosten für Auf- und Abbau hinzukommen und Reparaturen sowieso. Dann muss noch einer in der Verwaltung das ganze jedes Jahr verwalten.

Fazit: Für die 6 Monate/Jahr rentiert sich das nie und nimmer, selbst wenn die anlegenden ihre Brötchen beim lokalen Bäcker kaufen und damit bisschen Gewerbesteuer in der Stadt lassen und genau DAS ist das Problem.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten