Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage von Günni
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.09.2010, 20:57
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
das Bild hab ich schon mal eingestellt, aber jetzt lässt mir die Sache doch keine Ruhe

Der Flansch ist an der Wapu (Grauguss) vom inneren Kühlkreislauf und aus Aluguss.

Der neue Flansch ist aus Stahl

Wie kann der so aboxidieren

Mein Motor ist massefrei....hab es die Woche extra nochmals nachgemessen. Ich hab schon gesehen, dass der Flansch etwas ausblüht, hab aber nicht an so einen Zerfall gedacht An anderen Aluteilen ist optisch noch nix zu sehen, aber ein bisschen Sorgen mach ich mir schon

@Dieter...du hast ja deinen Senft schon dazu gegeben, aber es ist nicht der Seewasserkühlkreis
Da hast Du doch schon die Antwort: Dein Frostschutz war leitend und zwischen diesen beiden Metallen ist ein Strom geflossen (ca. 1,22 V). Über die Zeit sind die Alu-Ionen zum Guss gewandert. Mit dem Neuen aus Stahl wird es Dir genau so ergehen, wenn der Frostschutz als Elektrolyt (er ist Leitend) wirken kann. Die anderen Schäden im System wirst Du von aussen erst sehen, wen es zu spät ist, da diese Galvanische Korrosion ja im Innern von statten geht.

Das ganze hat übrigens NICHTS mit der Massefreiheit der Maschine oder so zu tun. Diese Ströme entstehen so: Grauguss (ca. - 0,44V) zu Alu (ca. - 1,66V) und ein Elektrolyt (leitendes Medium) entsteht eine Spannung von 1,22V und diese zersetzt mehr oder weniger schnell (hängt vom Widerstand des Elektrolyten ab), dass "unedlere" (hier Alu) Metall. Der Grund dafür ist, dass die Metallionen von minus nach plus wandern.

An Deiner Stelle würde ich den Winter nutzen, und die anderen Aluteile, die im Kühlkreislauf liegen, zu überprüfen. Sonst hast Du das Dilemma im nächsten Jahr wieder!

Seewasserkreislauf war meine erste Idee. Aber hier hat eben Dein falsches Kühlmittel ganze Arbeit geleistet.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: