Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage von Günni
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.12.2011, 10:41
Benutzerbild von Freshi
Freshi Freshi ist offline
Korvettenkapitän
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Oberschleißheim
Hafen: Marina Saal
Mein Boot: Stingray 609
Beiträge: 680
Thanks: 439
Erhielt 753 mal Danke in 425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Da hast Du doch schon die Antwort: Dein Frostschutz war leitend und zwischen diesen beiden Metallen ist ein Strom geflossen (ca. 1,22 V). Über die Zeit sind die Alu-Ionen zum Guss gewandert. Mit dem Neuen aus Stahl wird es Dir genau so ergehen, wenn der Frostschutz als Elektrolyt (er ist Leitend) wirken kann. Die anderen Schäden im System wirst Du von aussen erst sehen, wen es zu spät ist, da diese Galvanische Korrosion ja im Innern von statten geht.

Das ganze hat übrigens NICHTS mit der Massefreiheit der Maschine oder so zu tun. Diese Ströme entstehen so: Grauguss (ca. - 0,44V) zu Alu (ca. - 1,66V) und ein Elektrolyt (leitendes Medium) entsteht eine Spannung von 1,22V und diese zersetzt mehr oder weniger schnell (hängt vom Widerstand des Elektrolyten ab), dass "unedlere" (hier Alu) Metall. Der Grund dafür ist, dass die Metallionen von minus nach plus wandern.

An Deiner Stelle würde ich den Winter nutzen, und die anderen Aluteile, die im Kühlkreislauf liegen, zu überprüfen. Sonst hast Du das Dilemma im nächsten Jahr wieder!

Seewasserkreislauf war meine erste Idee. Aber hier hat eben Dein falsches Kühlmittel ganze Arbeit geleistet.
Klasse erklärt Genauso entsteht "Lochfrass"
__________________
Gruß Freshi


Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!
Mit Zitat antworten