Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Darf man in Passau in den Inn reinfahren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 08.10.2018, 23:49
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zum Glück hat die WSP überall ihre festen "Termine und Gewohnheiten":

Beispiele aus meiner Erfahrung:

Wenn Schichtwechsel 1400, egal wo; von 1300 bis 1500 nicht existent;

Oberhausen: Gegen 0900, wenn die meisten losfahren, lauert die WSP vor der Marina am Centro; jeder, der herausfährt, wird kontrolliert, und, auch wenn er nicht ausrüstungspflichtig ist, einer sogenannten Sicherheitsüberprüfung unterzogen; Letzte Frage des Fragenkataloges an ein 12 t - Stahlboot: "Haben Sie ein Stechpaddel" (Lachnummer);

Münster, ganz gefährlich, denn die kontrollieren jeden! Pause von 1300 bis 1500;
nicht legale Handfunkies wegpacken, werden konfisziert; unangenehme Cowboy-Typen;

Rhein: Die haben mit der Berufsschifffahrt zu tun. Bei neun Rheindurchfahrten Mainz-Emmerich-Mainz: Keine Kontrolle

Wesel Yachthafen: WSP geht über die Stege und belästigt mit Aufforderung zur o.g. Sicherheitskontrolle;

Regensburg: lässt uns in Ruhe, wenn wir die Regeln einhalten;

Passau: Bloß nicht auf K10 funken, auch wenn es der Sicherheit des Verkehrs dient; die greifen sofort an;

Und ein Beispiel von der Ostsee:
Dänemark: Wenn flussähnliche Meeresteile wie Guldborgsund, Grönsund u.a. ohne getragene Schwimmfesten durchfahren werden wird geprüft, ob Westen an Bord sind und ob sie regelmäßig gewartet wurden (Prüfplakette),
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: