Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elbe 2017
Thema: Elbe 2017
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.02.2017, 18:04
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Gerne. Ich weiß nicht, welches Schiff Du haben wirst und wie Deine See- und auch Wattenmeererfahrung ist. Aber von Bremerhaven kommst Du über Außenweser, Position Elbe 1, elbaufwärts am schnellsten Richtung Hamburg. Muss aber alles passen, Tide, Windstärke (nicht mehr als max. 4) und auch die Tageszeit. Häfen gibt es in der Elbe genug, um ab Cuxhaven gemütlich bis Hamburg zu schippern.
Zweite Möglichkeit: Von Bremerhaven in einem Rutsch über den Weser-Elbe- Wattenweg. Erfordert sehr viel Erfahrung, da drei Wattenhochs zu überqueren sind, bis man vor Cuxhaven in die Elbe kommt. Es wird nicht gehen, ohne dass man eine Teilstrecke gegen die Tide fährt. Es sollten keine östlichen Winde herrschen oder die Tage vorher geherrscht haben, da der E-Wind den Wasserstand im Watt um bis zu 60 - 80 cm senken kann. Außerdem brauchst Du Springtide (1 bis 3 Tage nach Voll- oder Neumond). Unterlagen: Sportbootkarten Weser- und Elbmündung incl. dem Watt und Gezeitentafel.

Ich habe beide Möglichkeiten mehrmals gefahren und es war nie "unspannend".

Wahrscheinlichste Möglichkeit: Von Bremerhaven die Geeste hoch, durchs Sperrwerk und dann Geeste und Hadelner Kanal bis Otterndorf. Übernachten kann man an der Schleuse Lintig oder in Bad Bederkesa (ist besser, gutes Romantikrestaurant!). Voraussetzung: Tiefgang möglichst nicht über 1,1 m und Durchfahrtshöhe auf keinen Fall über 2,7 m wg Eisenbahnbrücke kurz vor Otterndorf und Tunnel an der Schleuse Otterndorf. Der Kanal wird zwar mit 1,6 m Wassertiefe angegeben, aber bei unserer letzten Durchfahrt vor ein paar Jahren sind wir mit 1,15 m Tiefgang zwischen Bederkesa und Otterndorf schon gelegentlich durch Schlick gefahren.

Letzte Möglichkeit, wenn's gar nicht anders geht: Von B'haven die Weser hoch bis Minden, Mittellandkanal bis Elbe Seitenkanal und dann oberhalb von Geesthacht in die Elbe. Aber dann kannst Du fast gleich im Mittellandk. bleiben und bis Magdeburg durchfahren.

Unterlagen Sportbootkarte Elbe und von Manfred Fenzl in der Edition Maritim
"Vom Rhein zur Nord- und Ostsee". Da sind nördlich von Duisburg alle ehemaligen Westdeutschen Gewässer beschrieben. Mein Standardwerk.
Gibt's alles bei AW Niemeyer im Versand.

Für die Mecklenburger Gewässer habe ich, aber das war 1996 (!!!) von der Edition Maritim benutzt: Bodo Müller/Jürgen Straßburger "Binnengewässer zwischen Elbe und Oder". Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, es hat sich auch zu viel geändert, um sich auf ein antiquarisches altes Buch zu verlassen. Sportbootkarten für die Seenplatte gibt's auch bei Niemeyer.

Mehr fällt mir im Moment spontan nicht ein. Solltest Du noch Fragen haben, gerne, vielleicht auch als PN.

Viel Spaß bei der Planung.





Zitat:
Zitat von walterm Beitrag anzeigen
Spannend! Wir werden im Frühsommer (hoffentlich) mit unserem neuen Schiff von Bremerhaven über Hamburg und Elde-Müritz-Wasserstraße zu den Mecklenburger Seen fahren.
Kannst du Unterlagen empfehlen?
Gruß,
Walter
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: