Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit Alegrìa vom Schwarzen Meer nach Griechenland - 2015
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.03.2015, 19:15
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.089
Thanks: 2.840
Erhielt 3.575 mal Danke in 923 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von oceanwolf Beitrag anzeigen
hat jemand von euch kontakte anderer agenten? ich kann das einfach nicht glauben, mein boot ist 28"
danke, gruß
wolf
Hallo Wolf,
die 650 $ halte ich auch für ziemlich übertrieben! Als Yachti kannst Du in Istanbul nur in der Ataköy-Marina einklarieren - die anderen schicken Dich einfach weg, solange Du nicht einklariert hast.
Wir haben letztes Jahr € 350,-- bezahlt - plus € 80,-- für eine Übernachtung in dieser feinen Marina.... Auch Abzocke! Wenn der Agent mehrere Boote gleichzeitig klarieren kann, wird es etwas billiger.

Frag doch einfach mal bei der Marina an - der Agent hat sein Büro im gleichen Gebäude. Die sind sehr freundlich und hilfsbereit (kein Wunder bei dem Preis...) Hier die EMail-Adresse: atakoymarina@atakoymarina.com.tr

Ausklariert haben wir in Ayvalik. Kosten ca € 60,-- mit Agenten. Ohne Agent (geht in Ayvalik sehr einfach und ist nicht weit vom Hafen weg) ca € 30,--.

Griechenland: in unserem Trööt vom letzten Jahr, habe ich die Prozedur beschrieben. Agent ist nicht erforderlich. Kosten: € 15,-- für die Ausstellung des Transitlogs und 29,75 "Steuer" - die beim Finanzamt direkt bezahlt wird.

Die neue "Yachtsteuer", die Du von den genannten Kosten her wohl gemeint hast, gibt es faktisch noch nicht.
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: