Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tonnen Bad Abbach
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 02.06.2017, 19:39
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Es fahren einige "Scheinlose", die Gebrauchtboote mit Funk gekauft haben, auf der Donau rum. Kenne selbst welche. Ich glaube, dass das Risiko nicht allzu hoch ist. Das Strafmaß kenne ich nicht, wenn man erwischt wird, aber immerhin ist es ein Verstoß gegen das Fernmeldegesetz, und da sind die eigen von der Bundesnetzagentur. Früher konnte man sagen, dass man den Funk ja nicht benutzt, aber seit einigen Jahren gilt: Ist ein Funk an Bord, muss auch ein Scheininhaber an Bord sein.
Und wer Kontrolliert? Vor einigen Jahren war es noch so, dass nur die Bundesnetzagentur kontrollieren durfte. Ob das heute noch gilt, dass die WSP Frequenzzulassung und Scheine nicht kontrollieren darf, weiß ich nicht. Man hat nach Einführung der Verpflichtung, wenn Funk dann auch Schein an Bord, auf der Elbe auf einem WSP-Boot einen Bundesnetzer mitfahren lassen und den ganzen Tag kontrolliert, hauptsächlich im Bereich des Yachthafens Wedel (2000 Liegeplätze!!). Einen hat man erwischt. Der Kontrollaufwand lohnt also nicht.
Früher war das anders: Da wurden die Funkscheine ausschließlich von der Oberpostdirektion Bremen geprüft. Und man wurde noch auf das Postgeheimnis vereidigt (1979). Die sind dafür in ganz Deutschland rumgereist. Heute ist das lockerer, jeder Verband hat seine Prüfer, die nach der Ausbildung prüfen und aber doch recht pingelig sind.
Also, damit man nicht immer mit voller Hose rumschippert, besser einen Schein machen! Man funkt ja doch an jeder Schleuse.


Zitat:
Zitat von chris3962 Beitrag anzeigen
Nächste Frage, wie meldet Ihr euch an. Habe zwar Funk an bord aber keinen Schein. Also Handy?????---oder doch Funken?????
Gruß Chris
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: