Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Flaggenführung ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 24.07.2012, 13:28
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daubler Beitrag anzeigen
ist das wirklich nur "Höflichkeit"? Ich habe mich 1 Monat auf der Donau zwischen Rumänien und Serbien herumgetrieben. War die ganze Zeit in Serbien einklariert, und habe diesen Umstand (glaube ich) durch die serbische Gastlandflagge kundgetan. Rumänische Polizeiboote haben mich immer nur eines kurzen Blickes gewürdigt, aber niemals kontrolliert. Das wäre ohne/mit anderer Flagge nicht so gewesen, glaube ich.

http://www.youtube.com/watch?v=Uda50TbltG8#!

lg
Daubler
Natürlich ist das eine Höflichkeit dem Gastland gegenüber. Was soll das denn sonst sein? Die gesetzliche Regelung schreibt nur die Nationalflagge am Heck (Ausnahmen bestätigen die Regel: Heck, Steuerbord oder am Mast) vor und das Fehlen dieser National-Flagge konnte sogar in einigen Staaten bis vor 25 Jahren mit strengen Strafen belegt werden. Speziell im damaligen Ostblock ging das sogar soweit, dass Boote und Schiffe an "die Kette" kamen, bis die Nationalität offiziell geklärt war.

Heute kümmert sich kaum noch einer darum und fährt die Flaggen, wo er gerade will Und bis auf wenige Ausnahmen kümmert sich auch weder die Strompolizei noch die WaschPo darum. Leider.
Mit Zitat antworten