Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit dem Floß auf der Donau in Richtung Schwarzes Meer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.03.2016, 15:29
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Srömungsgeschwindigkeit Donau

Zitat:
Zitat von christian1337 Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten!

Dann wird wohl mindestens einer von uns einen EU-Bootsführerschein machen müssen.

Auch der Hinweis auf die Versicherung war wertvoll - ich frage gerade ein Angebot ab.

Wenn wir die Ausnahmegenehmigung für Ulm - Kelheim nicht bekommen, dann starten wir halt in Kelheim oder noch weiter stromabwärts. Im Prinzip sind wir total flexibel.

Wie weit kommt man denn am Tag, wenn man. 8 Stunden fährt mit Floß und 15 PS? Wie schnell ist die Strömung im Durchschnitt?

Rechne mal in den freifließenden Abschnitten und unterhalb der Schleusen mit 5 bis 10 km/h, in der Wachau können es auch schon mal 12 km/h werden. Da wird das Manövrieren gegenan mit 15 PS und einem strömungstechnisch ungünstigem Floß problematisch. In den Staus, die etwa 10- 12 km aufwärts wirksam sind, geht die Stromgeschwindigkeit kurz vor dem Wehr gegen Null. Von Wien bis Bratislava kannst Du mit 8 km/h rechnen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: