Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rundreise
Thema: Rundreise
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 01.12.2017, 12:45
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Ich habe ein Mal erlebt, dass der Schleusenmeister bei Bergschleusung per Funk darauf hingewiesen hat, dass ein Schwimmpoller defekt ist. Sollte eigentlich im Sinne der Sicherheit selbstverständlich sein. Aber wenn er oben blockiert ist oder ausgebaut ist, ist eh alles klar. Dann fehlt er eben unten.



Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
Du hast am Kanal zu Berg 12 Schleusen, davon sind 11 Sparschleusen.
Da wird das Wasser zwischen Schleusenwand und Bordwand rein gepreßt, was recht nette Kräfte entstehen läßt und dich von der Wand abdrücken will.
Anhang 29585
Anhang 29586

Die Fallhöhen gehen bis fast 25 m bei drei zu Berg Schleusen.
Das ist recht beeindruckend aber eigentlich egal.
Hier die erste zu Tal mit 17m
Anhang 29588

Ab Eibach hast du Schwimmpoller was die Sache recht erleichtert, davon sind 4 zu Berg.
Aber verlaß dich nicht drauf, mir ist auch schon mal passiert, daß welche zur Wartung ausgebaut sind.
Wenn nu dann oben bist, wirst du durch ein Schild darauf hingewiesen daß da keine sind.
Anhang 29589
Anhang 29590

Alles nichts zu fürchten, aber ein zweites paar Hände ist doch recht nützlich.


Wenn ein schneereicher Winter war, hast du im Frühling recht sicher Hochwasser. Kommt halt drauf an, wann es in den Alpen warm wird.

In Ungarn und Serbien hatte ich Im Juli welches.
Es kann aber auch passieren, daß lokale starke Unwetter einen Nebefluß Treibholz bringen lassen.
Das hab ich 2007 Ende Mai erlebt. Die March an der österreichisch slowakischen Grenze brachte Unmengen Holz mit, darunter ganze Bäume.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: