Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rundreise
Thema: Rundreise
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.12.2017, 01:57
Odessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerd, hallo Wolf,

vielen Dank für eure Anmerkungen und das Schleusenangebot. Ich glaube gerne dass eine zweite Person an Bord hilfreich ist und es kommt auch sicher mal jemand ein Stück mit, aber im Wesentlichen bin ich nun mal alleine unterwegs. Mein Motor braucht 3-5 l/h, mit gut 800 l in den Tanks komme ich schon ein ganzes Stück, das sollte von Tankstelle zu Tankstelle reichen :-) Ich habe auch schon überlegt, ob ich noch 100 l in Kanistern mitnehme, als eiserne Reserve. Kanister brauche ich ja sowieso, um mich auch von Straßentanken versorgen zu können. Was mich ein bißchen irritiert sind eure eindringlichen Hinweise auf das Schleusen. Sind die Schleusen im Main, MDK und der Donau so speziell? Ich kenne bisher die Strecke vom RHK bis nach Stettin, wahlweise über Lübeck, Hütte oder Niederfinow. Zwar noch nicht mit dem aktuellen Boot, aber die 12,5 m vorher waren nicht soo viel weniger.

Das ich 300 km den Rhein bergauf muss, das ist mir klar. Lässt sich aber nicht vermeiden, jedenfalls habe ich keinen anderen Weg gesehen. Soweit ich weiß, fahren da auch Leute mit 8 m Booten rauf. Langsam eben ... Ich schaffe mit 80 % Drehzahl 15 km/h durchs Wasser, ich dachte immer, der Rhein wäre nur an wenigen Stellen deutlich über 8 km/h schnell?

Ja, Hochwasser und Treibholz, das ist sicher nicht zu unterschätzen. Wann muss man denn mit Hochwasser rechnen? Ich hatte vor, Anfang April zu starten, von Berlin bis zum Rhein ist nur eine gute Woche, um den 10. rum wäre ich dann also am Rhein. Falls sich jemand wundert dass ich so zügig fahren will - die Strecke kenne ich schon, also kann ich da die Zeit einsparen, die ich im weiteren Verlauf brauche.

Übernachten, das ist ein Thema zu dem ich bisher fast nichts weiß. Nun ist ja demnächst Weihnachten und dann gibt es da so ein Buch ... :-) Da finde ich hoffentlich so einiges. In der Donau liegen extra zum Übernachten Pontons? Die darf jeder benutzen? Das beruhigt mich ein wenig, ich hatte schon überlegt wie das wohl mit Ankern ist.

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich habe in Russe einen deutschen Skipper kennengelernt, dem ein übersehener Baumstamm, Ruderblatt, Propeller und Welle zerstört hatten. Eine nicht ganz billige und mit Bordmitteln auch nicht mehr selbst zu schaffende Reparatur...
Das stimmt, nicht alles kann man mit Bordmitteln machen. Aber 100 % Sicherheit gibt es nicht.

Du weist explizit auf das Übernachten im Main hin. Ich habe bisher nur einmal in einer Marina übernachtet, sonst immer an öffentlichen Liegestellen oder irgendwo vor Anker. Allerdings muss ich zugeben dass ich bisher nicht auf wirklich strömenden Gewässer gelegen habe ...

Zitat:
Das Internet bietet eine Fülle von Informationen: ELWIS, die Homepages der Vereine, die Donau-Kommission, nicht zuletzt dieses Forum
Elwis ist mir nicht unbekannt, Vereine ... muss ich mal schauen. Glücklicherweise gibt es ja Startpage. Dieses Forum hier ... *räusper* gut dass ich den Starttermin von 2018 auf 2019 verlegt habe
Der Sinn des Verberght erschließt sich mir noch nicht, was so als "Appetizer" gezeigt wird, das überzeugt mich gerade nicht. Deshalb fragte ich ja schon: was sind da für unbedingt nötige Informationen drin? Neulich sah ich eine Beispielseite mit dem Hinweis, dass man dort sein Boot nicht mit Seifenzeug waschen darf. Hey, wo darf man das denn sonst? Bei uns hier jedenfalls nicht ... Und der Fluss auf dieser Seite war skizziert! Gibt es keine normalen Karten von der Donau?

Zitat:
Zitat von Wolf b. Beitrag anzeigen
ich biete mich an, dir bei den Schleusungen in meiner Umgebung zu helfen. So ne Woche Zeit nehmen dafür könnte ich mir wohl. Da wären für dich die zu Berg Schleusen auf Main und Main-Donau-Kanal interessant, die gehen teilweise nicht so einfach.
Die zu Tal Schleusen sind vergleichsweise recht unproblematisch.
Danke, da komme ich bestimmt drauf zurück. Ich muss erstmal schauen, wieviele Schleusen das überhaupt sind. ich dachte die Schleusenorgie ginge erst auf dem Rückweg in Frankreich los

Nach Pempelchen suche ich mal. Dann bekomme ich ja auch eine Vorstellung, wann Niedrigwasserzeit sein könnte ...
Mit Zitat antworten