Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Endlich Bootfahren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 18.04.2011, 17:07
Benutzerbild von BAT
BAT BAT ist offline
Ehrenmitglied (+21.11.2014)
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Döhlau/SON...TdA (Tal der Ahnungslosen)
Hafen: 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V.
Mein Boot: 12m Stahlverdränger..Eigenbau
Bootsname: BAT
MMSI, Rufzeichen: hi günni
Betriebsstunden aktuelle Saison: nix
Beiträge: 6.769
Thanks: 16.968
Erhielt 8.633 mal Danke in 5.226 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Peter1707 Beitrag anzeigen
Hallo Chris, kommst mit nach Schlögen , da hast lauter Profis, dir das dann zeigen
Zitat:
Zitat von chris-in Beitrag anzeigen
Hi Peter
wär ne gute Idee aber dazu will ich vorher alles no a bisserl üben und nicht den anderen immer im Weg stehen. Werde bestimmt mal mitfahren aber jetzt noch nichterstmal ein paar Schleusen testen und wie Beschrieben das Anlegen Üben.
Hallo Chris

nimm dir diese 7.Punke zu Herzen nur so wirst du zu einem Profi so wie ich


Die Wenden und Halsen draußen in der tobenden See können noch so genial gewesen sein, gesehen hat es leider niemand.

Ein perfektes Anlegemanöver aber sehen Hunderte von Touris und die leichtgeschürzten Mädels auf der Hafenpromenade blicken bewundernd mit großen blauen Augen zum Skipper auf.
Damit dir solcher Glanz nicht versagt bleibt, hier einige Ratschläge aus meiner langjährigen Praxis:

1.
Gewissenhafte Vorbereitungen und klare Befehle sind unter deiner Würde. Überlasse die Vorbereitung des Anlegemanövers der Kreativität der Crew.


2.
Die Einfahrt in den Hafen sollte immer zügig bis schnell erfolgen. Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren, die sind ohnehin nur für ängstliche Naturen. Ein wenig Schwell bringt Bewegung in den Hafen und teilt allen anderen unmissverständlich mit, dass jetzt du kommst.

3.
Wenn überhaupt Befehle erteilt werden, dann mit lauter und kräftiger Stimme. Das zeugt von Selbstbewusstsein und schließlich soll der ganze Hafen was davon haben.


4.
Fender sind nur für Anfänger, die immer irgendwo anbum.en. Wenn überhaupt Fender, dann erst im letzten Augenblick!


5.
Anweisungen des Hafenkapitäns werden grundsätzlich nicht zur Kenntnis genommen, die Auswahl des richtigen Platzes überlässt du am besten der Crew. Lautstarke Diskussionen an Bord zeugen von der demokratischen Grundeinstellung eines liberalen Skippers.


6.
Schon deine Ankerkette und Winsch! Nur Angsthasen legen mehr als 10 Meter Kette!


7.
Motormanöver werden grundsätzlich entschlossen, energisch und mit voller Drehzahl des Motors durchgeführt. Zeige ruhig, wie stark deine Maschine ist! Ehrfürchtiges Staunen der anderen Skipper im Hafen ist dir sicher.



__________________
Gruß Günni

Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.



www.pferdehof-doehlau.de
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: