Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Decksaufbau
Thema: Decksaufbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.01.2017, 22:58
Benutzerbild von MiScha
MiScha MiScha ist offline
Seekadett
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Ingolstadt
Hafen: Ingolstadt
Mein Boot: Wellcraft 192
Bootsname: Grazia
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 40
Thanks: 220
Erhielt 53 mal Danke in 31 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Hallo Ariah,

ich stehe aktuell vor der gleichen Frage, da mir der graue Teppich meiner Grazia auch alles andere als schick und angemessen erscheint
Ich habe mich deshalb auf der Interboot in Friedrichshafen mit verschiedenen Anbietern unterhalten und mir auch selbst einen Eindruck verschafft.
Allem Voran muss ich sagen, dass mir die Stabdeck-Optik für die horizontalen Flächen schon sehr zusagt und das sicher auch in meinem Fokus stand .
Mein Favorit ist daher auch eine Art Kork (für die horizontalen Flächen).
Echtes Teak:
- sehr teuer im Verhältnis
- wird mit der Zeit "grau"
....
Kunststoffteak:
- günstig (im Verhältnis zu Teak-Holz)
- nicht wasserdurchlässig / atmungsaktiv trocknet also darunter schlecht ab
- wird glatt, wenn es nass wird, ist halt auch "nur" ein schicker PVC-Belag
Marinekorkdecks:
- kaum teurer als Kunststoffteak
- wird nicht arm in der (und wir sind nun mal Alle eher bei nschein im Sommer unterwegs, als bei Regen, Nebel oder im Winter )
- sieht aus etwas Entfernung dem echten Teak-Holz verblüffend ähnlich
- altert optisch kaum
- ist laut Aussage der Anbieter nahezu genau so robust gegen Kratzer, Stößen, Schrammen,... wie Holz
[neben der Stabdeckoptik lässt sich auch ein eigenes Logo, etc. einarbeiten (z. B. Schiffsnamen, Familienlogo ... )]

Also laut Aussage der verschiedenen Anbieter ist es auch bei Stühlen etc. genau so robust. Ich habe mir daher auch ein paar Muster aller 3 Varianten zusenden lassen. Jetzt, nachdem ich es live vor Ort vergleichen konnte und auch die Muster hier habe, bin ich vom Marinekork definitiv überzeugt. Wenn ich noch eine Lösung für die vertikalen stellen in meiner Grazia finde, kommt dr Teppich definitiv schnellstmöglich raus .

Ich kann dir daher nur empfehlen dir entsprechende Muster zusenden zu lassen um dir selbst ein Bild zu machen! Ich stell dir auch gern die Adressen der Anbieter die ich kenne zur Verfügung.

- die Ganzen Eindrücke und Erfahrungen beziehen sich allerdings nur auf den Eindruck für meine Grazia für die Pflicht (4 -5 qm) und die Schlupfkajüte (nochmal 3-4 qm) und nicht auf ein Boot deiner Größe.
Ich glaube allerdings, dass es auch da passen würde.
(Ich suche noch nach einer passenden Lösung für de senkrechten Flächen, wenn spontan jemand gute Ideen hat bin ich sehr dankbar, ansonsten frage ich bei Gelegenheit nochmal in einem eigenen Thread um Ratschläge um diesen hier nicht zu sprengen ).

viele Grüße
Micha

Gerrit: Dein Deck sieht echt super aus. Darf ich fragen, ob du es komplett selbst angefertigt hast (also jeden "Stab" einzeln und verfugt) oder ob du dir auch hast entsprechende Platten anfertigen lassen?
__________________
Wellcraft 192

http://www.msgrazia.de
http://www.sportboot-grazia.de
Mit Zitat antworten